Beiträge von pstimpel im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Die Wahrheit möglichst früh gesagt- AstroAnfänger kann das Dingens eingepacken und an den netten Händler zurückgeschicken, Geld zurückerhalten und einen vernünftigen 150er Dobson kaufen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    zumindest meine Kommentare bezogen sich auch nur auf das WIE. Es ist eben immer eine Frage, WIE man es schreibt...wenn der erste Satz gleich ist "Den Schrott solltest Du entsorgen/zurückschicken" finde ich das wenig hilfreich. Der Fragende wird dann dermaßen vor den Kopf gestossen...das muss nicht sein.


    Es waren auch gute Posts dabei. Und wenn die Aussage nach dem Schema aufgebaut wird "Glückwunsch, es geht XY und mit Glück auch XZ. YZ wird nicht gehen weil...Für wenig mehr Geld bekäme man ABC mit folgenden weiteren Vorteilen. Wenn Du diese Vorteile haben willst, solltest du über einen Umtausch nachdenken"...würde das wohl auch alles beinhalten, was gesagt werden muss - aber eben weniger zerstörend wirken..


    Grüße


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Dann schreibe ich in Zukunft:
    "Du kannst mit dieser suboptimalen Gerätschaft wunderbar in den Mond gucken!"[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]

    Hi Christoph,


    es ist sicher richtig, aber auch eine Frage des Tones...


    Wenn ich auf eine Anfrage quasi direkt nach der Begrüßung erklärt bekomme, dass ich am besten von Kauf zurücktrete mit dem Satz "Das ist aber ein schöner Schrott, den du da bekommen hast", wäre ich absolut enttäuscht...


    Wenn ich aber zuerst die Möglichkeiten erklärt bekomme ("Du kannst damit wunderbar den Mond sehen") mag das fachlich vielleicht fragwürdig sein, gibt dem Anfragendendem aber nicht gleich den Genickschlag. Man kann auch weiter unten in der Antwort auf bessere verfügbare Technik fürs Geld hinweisen...und es spricht auch nichts dagegen, die schwarzen Schafe unter den Händlern immer wieder mal zu nennen - aus meiner Sicht.