Beiträge von optimus-primeg1 im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Liebe Berater,


    als ich mit unserem schönen Hobby anfing, habe ich mich zunächst im Forum beraten lassen. Mir wurde auch ein Dobson empfohlen, aufgrund der bereits bekannten Gründe. Allerdings wurde zu dem Zeitpunkt das Heritage 130 p von viel erfahreneren Beobachtern aufgrund diverser Spiegelvermessungen mit indiskutablen Ergebnissen in der Luft zerrissen.
    Wenn ich nun einige Signaturen betrachte, ist dieses Teleskop anscheinend weiter verbreiteter, als man denkt. So schlecht kann es garnicht sein.
    Ich habe mich trotzdem für das Heritage entschieden (größte Öffnung für mein Budget) und bin glücklich. Auch dieses Teleskop wackelt, da mein Tisch nicht der stabilste ist (35 EUR vom Billigdiscounter). Mir war von Anfang an klar, dass später sowieso eine größere Öffnung gekauft wird. Man wird ja langfristig mehr sehen wollen, wenn man länger beim Hobby bleibt.


    Daher: die 50 EUR jetzt sparen und später in eine größere Öffnung investieren. Der jetzige Newton leistet sicherlich für den Anfang hervorragende Dienste! Mit ein paar Umbaumaßmen (topfson googeln) reicht es allemal. Und man spart sich die 50 EUR für eine bessere Optik in der Zukunft.


    Oder man tauscht um und investiert lediglich 1000 EUR mehr und holt sich einen 12"er :) ;) (scherz)