Beiträge von Chris123 im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hallo Andreas


    Stimme dir voll und ganz zu! Trotzdem finde ich, dass die Händler deutlichen Verbesserungsbedarf in Sachen Einsteigerberatung haben. Sie sollten nicht nur auf Gewinn aus sein, wenn sie einen Neuling begeistern können, haben sie bestimmt Sympathien bei ihm gewonnen und er kauft wiederholt bei ihm ein...


    Aber gute Diskussionsrunde, war mal nötig ;)

    Schließe mich auch an. Habe mir letztes Jahr auch ein Omegon gekauft. Ist ehrlich gesagt auch der letzte Mist...konnte trotzdem fast 6Monate damit beobachten, ehe ich mir meinen Dobson zugelegt habe. Dieses halbe Jahr habe ich aber keinesfalls "verloren". Ich hab viel über die Sternbilder gelernt, und das einboder andere Objekt genau (soweit möglich) beobachtet. Durch dieses Teleskop hab ich meinen ersten Jupiter und aturn gesehen, viele Sternhaufen und sogar den Orionnebel.
    Was ich damit sagen will aus Fehlern lernt man unsman sollte niemandem etwas schlecht reden, sonst verliert er die Lust an diesem Hobby und lernt so nie die schöne Seite kennen. Ganz ohne wacklige Montuerung und Plastikokularen.


    Man sollte sich lieber über gewisse Händler aufregen, die vorsätzlich falsch beraten, um Gewinn zu erzielen, statt über eine Kaufentscheidung eines Neulings ohne jegliche Erfahrung...