Beiträge von Astro-Beginner im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hallo zusammen,


    ich bin selber ein bisschen neu in der Astronomie, und finde diese Diskussion eigentlich sehr gut. ich habe mir auch lange Gedanken über mein erstes Teleskop gemacht, da ich erst einmal sicher gehen wollte, ob ich wirklich bei der Astronomie bleiben würde. Deshalb war meine Obergrenze 200€, welche ich dann ein ein Dobson steckte. Die Frage ist, wie ein Einsteiger seine ziele und finanziellen Grenzen definiert. Da habe ich auch schon die verschiedensten Stufen hier im Forum mitbekommen. Tendenziell würde ich immer zu einem Dobson raten, da man die viel diskutierte stabile Montierung hat und gleichzeitig schon mal einen Blick in Deep-Sky werfen kann. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.


    CS Markus