Beiträge von kosmisches band im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann frage ich mich wieso dieser Müll, obwohl er hier seit 10 Jahren beim Namen genannt wird, nach wie vor bei fast allen Händlern im Angebot ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mja... vielleicht aus dem selben grund, ausdem nach wie vor seit jahrzehnten zu werbezwecken ganz eindeutig und unverschämt gelogen wird?
    weil die leute belogen werden wollen und es immer welche gibt, denen du alles erzählen kannst und die es auch glauben....?
    in wahrheit wird eigentlich das lügen mehr perfektioniert, als das herstellen hochwertiger produkte.
    es sind ja nicht immer spezialisierte händler, aber auch dort werden teleskope, die EINDEUTIG max 100-150fach vergrößern, als präzisionsoptik erster güte mit 450x-fach leistung angeboten!


    so ist die realität, wunschdenken anderer interessiert doch keinen shop der welt. man muß sich informieren, recherchieren und die augen offen halten, wenn man nicht zum opfer werden will.

    hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Für niemanden ist es schön zu Hören, dass die neue Anschaffung der "letzte Schrott" ist! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber wenn er wirklich nur schrott da stehn hat, kann man auch nicht aus rücksicht lügen.
    was würde das fürn licht auf ein spezialisiertes forum werfen?


    in diesem fall ist das (zum glück) ja bei patrik nicht der fall und es wurde ihm ja auch objektiv und logisch erklärt, wie und für was er sein gerät nutzen kann [;)]

    hi patrik,


    wie schon erwähnt, der tubus inkl. optik ist das, was als standard zu diesem preis angeboten wird und absolut ok.
    lediglich abstriche sind bei dir die montierung und das zubehör.
    ABER: nicht in dem maß, dass du keine freude am einstieg hast.
    viele kleine nicklichkeiten werden dir erst mit der zeit auffallen, wenn erfahrung und ansprüche
    wachsen und bis dorthin wirst du auch fähig und willens sein modifikationen vorzunehemn.
    andre okulare, dobson -box und ev. sogar nebel-filter.




    bis dorthin kannst du aber schon einiges sehen:
    mond, einige nebel und offene sternhaufen. im bereich 37- 74 fach ist eine menge zu sehen und das von stefan angesprochene wackeln ist noch nicht so eklatant.



    edit:


    ein ähnliches gerät mit etwas größerer öffnung wäre ein 150/1200 dobson für 260€
    etwas mehr öffnung und etwas bessere okulare auf stabiler dobson-box
    für 60€ mehr
    das wäre in deinem fall die einzige alternative und da wären mit der zeit auch noch zusätzliche okulare fällig





    [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Ich denke, da sollte man differenzieren. Da hatten wir doch gerade so einen Fall: Ein Katadiopter auf einer EQ-1 für €150.--
    Da das Gerät noch nicht mal angekommen war, finde ich es richtig darauf hinzuweisen das man für´s gleiche Geld etwas deutlich besseres bekommt
    und das man laut Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten kann.
    Ist natürlich nicht das was ein vierzehnjähriger, der sein erstes Fernrohr unterm Baum hatte, hören will.
    Aber wenn man Fehlkäufe korrigieren kann, sollte man auch darauf hinweisen. Es ist doch niemanden damit geholfen wenn ein potentiell Interessierter sich nach ein, zwei frustrierenden Beobachtungen mit einem ungeeigneten Teleskop vom Hobby abwendet. Das hat es schon zu oft gegeben.
    Klar, ist das Kind erst in den Brunnen gefallen muss man das Beste aus der Situation machen, aber da ist jeder Fall anders.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    seh ich auch so.
    grade manch billig-teil mit mieser montierung und (was oft unterschätzt wird) nicht ordentlich zu justierendem sucher macht ein beobachten von offenen haufen, mond und planeten, was die optiuk eigentlich locker hergäbe, unmöglich.
    weil man einfach nix ins bild bekommt... stochern im dunkel mit viel gewackel und frust.
    wenn ne gewisse basis da ist, sieht das natürlich anders aus.
    MEINEN ersten 60x700 von vor jahrzehnten kann ich nur zum einbrecher abwehren benutzen, aber nicht zum gucken. jedes noch so billige fernglas ist besser^^