Beiträge von Andreas IV im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hallo Stefan,


    dann will ich mich mal äußern, auch wenn es OT ist.


    Ob die Aussage damit richtiger wird oder nicht, liegt in der individuellen Betrachtung. Ich hoffe doch, daß ich meine eigene Meinung dazu haben darf.
    Mir ist es, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht, ob sich jemand einen Dobson zulegt oder nicht. Ich selbst habe keinen Dobson, entsprechend meinen Ansprüchen. Das Problem beim Dobson sehe ich weniger im Seeing oder der Justage, damit muß schon jeder selbst klar kommen. Vielmehr kann ICH mich bei hoher Vergrößerung nicht konzentrieren. Sicher könnte ich mir für gutes Geld gute Okulare kaufen, welche das Problem jedoch nur lindern (für MICH). Nehme ich dann die Kosten für den Dobson und die Okulare, dann gehe ich damit einkaufen. Allerdings gibt es an dieser Stelle ein Handicap: Ersteres wäre eine Nach-und-nach-Investition, zweiteres eine sofortige und einmalige Investition. Genau genommen läuft es für MICH darauf hinaus: Der Dobson mag für DeepSky gut sein, für Planeten wohl eher nicht. Und hier sind wir wieder beim Anfänger.


    Wenn ich mal von mir ausgehen darf. Am Anfang hatten mich mehr die Planeten, Mond und Sonne interessiert. Mein erstes Teleskop war ein 150/1200-Newton auf NEQ3. Müßte eigentlich ein Wackeldackel sein, war es für MICH aber nicht. Mein zweites Teleskop war dann ein 120/1000-Refraktor auf selbiger Montierung. Müßte auch ein Wackeldackel sein, war es aber für MICH nicht.


    Die Fragen, welche sich für mich stellen: Ist der Anfänger schon eingestiegen oder will er nur probieren? Und was und wie will er sehen?
    Ich persönlich mag mich nicht um die Vor- oder Nachteile streiten. Früher habe ich auch mal an den Beratungen teil genommen, muß ich aber nicht haben, wenn ich ehrlich bin. Es ist nur eben sehr aufschlußreich, wenn bei jeder Beratung der Dobson (=eierlegende Wollmilchsau) heraus kommt. Wie gehabt, ist mir mittlerweile egal.


    Eine Möglichkeit gibt es allerdings auch noch. Nämlich die, daß ich gestört oder ein Einzelfall bin. Ehrlich gesagt, fände ich das sogar noch gut.[;)]


    Gruß, Andreas


    EDIT: Ob es ein 6" oder 8" sein muß, sei auch einmal dahingestellt.

    Hallo Carsten,


    "Muss es immer ein Dobson sein? Er bietet zwar die meiste Optik fürs Geld...."
    Ja, denn das ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.[:D]
    Merke: Alles, was nicht mit "D" anfängt oder mindestens eine 6 vor dem EQ hat, ist Schrott.[:D] Daher muß jedes Einsteigerteleskop automatisch Schrott sein.[:D]
    Das mag für den fortgeschrittenen User gelten, aber als Anfänger? Für mich bleibt ein Dobson ein Teleskop für Fortgeschrittene und Puristen.


    Man müßte eigentlich die Vorteile und die Nachteile aufzählen. Insbesondere sind dem Anfänger die Folgekosten meist nicht klar. Das ist aber meist weit gefehlt. Man sieht ja in den älteren und neueren Threads, wohin die Reise geht, leider.


    Alternativ könnte man ja noch eine Richterskala für's Teleskopwackeln einführen.


    Gruß, Andreas

    Hallo Carsten,


    schöne Diskussion, welche Du hier angestoßen hast. Ich persönlich sehe das genauso wie Du.
    Nur leider wissen "WIR" immer genau, was "Du" willst, "Profi" trifft "Einsteiger". Deshalb ist alles, was nicht mit "D" anfängt bestenfalls Schrott. Sollte jemand andere Erfahrungen haben, dann hat dieser jemand eben keine Ahnung. So einfach ist das!
    Die Frage, welche mich bei dieser Diskussion umtreibt, ist jedoch eine andere. Sicher sollte man die Wahrheit sagen. Fragt sich nur, welche Wahrheit? Normalerweise gibt es immer mehr als nur eine Wahrheit!
    Meist läuft es doch nach folgendem Schema ab:
    1. Nachteile des "Schrottes" werden aufgezeigt, Vorteile nicht.
    2. Die Frage nach dem "Alles-sehen-wollen" darf nicht fehlen.
    3. Empfehlungen werden abgegeben, natürlich eigene Vorlieben.
    4. Vorteile der eigenen Empfehlung werden aufgezeigt, Nachteile nicht.


    In Summe betrachtet kann ich für mich nach einiger Zeit feststellen: Gut, daß ich nicht nach meinem ersten Teleskop gefragt habe.


    Gruß, Andreas