Beiträge von Gerry im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi zusammen,


    tja, nun hatten wir ja genau das Problem über das hier nachgedacht wird-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160351


    Ich hab mich mal bewusst zurückgehalten und nur bezüglich Katadiopter und schlechterer Abbildung von selbigen besonders bei höheren Vergrößerungen geschrieben.


    Dann wurde sogar schon über Fotogarfiemöglichlichkeiten diskutiert- bis dann Gerry der Kragen platzte und er es so formulierte wie das bei so einer Gurke angebracht ist.


    Mal nachgedacht- angenommen, Gerry hätte nix geschrieben, der Rest hätte auch brav nur "leise" Kritik geübt und die "Vorteile" (welche eigentlich) der Optik ins Spiel gebracht- was dann?


    Das "tolle" Teleskop ist seit 10 Tagen im Haus- die Rückgabefrist nach Fernabsatzregel läuft also bald. Damit hätte der neue USer AstroAnfänger eine Gurke zuhause rumstehen, würde über Kurz oder Lang verstehen und selbst erleben was das Ding (nicht)taugt und könnte es höchstens über ebäh an einen anderen Einsteiger verscherbeln- mit entsprechend Verlust.


    Die Wahrheit möglichst früh gesagt- AstroAnfänger kann das Dingens eingepacken und an den netten Händler zurückgeschicken, Geld zurückerhalten und einen vernünftigen 150er Dobson kaufen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ist das ganze ja nochmal gut gegangen, AstroAnfänger konnte die Gurke beim großen C kulanterweise zurückgegeben [:)]


    Das ganze, insbesondere auch die Reaktion von AstroAnfänger, bestätigt doch die bisherige Vorgehensweise hier im Astrotreff ehrlich zu sein. Auch wenns manchmal eine kurzfristige Enttäuschung oder Ernüchterung sein mag, dass der neue tolle Katadiopter nichts taugt, so ist der Schaden trotzdem grösser wenn man nichts sagt und der User sich mit dem Gerät herumquält bis er das Hobby enntäuscht wieder aufgibt. Natürlich sollte man das diplomatisch ausdrücken, aber als ich den dortigen Thread laß ist mir am Ende tatsächlich fast der Kragen geplatzt, auf eineinhalb Seiten hat sich die Beratung in eine fatale Richtung entwickelt sodass ich dann doch recht deutlich eingestiegen bin. Aber man sieht es hat dem TO nicht geschadet, im Gegenteil.


    Was mich besonders ärgert, wenn man solche Schrottgeräte nicht kitisieren darf dann bestärkt man nur die Händler solchen Schrott weiter zu verkaufen. Wenn immer mehr von dem Mist retour geht oder garnicht gekauft wird, vielleicht verschwinden solche Gurken ja nach und nach aus dem Sortiment...



    Gruß, Gerry