Beiträge von lacrimosa im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hallo erstmal,


    vielleicht richten sich die Kombiangebote der Händler nach dem Budget oder dem Verhalten der Kunden.
    Viele Einsteiger sind es ja gewohnt, im Internet zu kaufen. Dort sind sie es gewohnt zu filtern und die Preise zu vergleichen. Durch diese Vorgehensweise hat ein bestimmter „Shop“ vielleicht ein paar Vorteile gegenüber den anderen Händlern.
    Auch sind es viele Leute gewohnt, erst zu kaufen, anstatt sich vorher zu informieren.[B)] Dank der Schlaufons ist ja heute alles so einfach und unkompliziert. Man muss sich noch nicht einmal nach einer Beobachtergruppe umschauen, denn das wäre umständlich. Ach, das dauert doch alles viel zu lange. Auch wenn es die nächsten Monate bewölkt ist, man will das Teil sofort haben! [xx(]
    Also orientiert man sich an den Kundenbewertungen und wenn der Händler auch etwas darüber schreibt, kann das ja nicht so falsch sein.
    Da man als Einsteiger gar nicht so genau weiss, was man eigentlich will, verlässt man sich auf das, was dort zu lesen ist. Als Einsteiger ist einem auch nicht klar, dass man vielleicht mit Werbesprüchen konfrontiert wird.
    Vielleicht spielt auch noch das Aussehen des Teleskops eine Rolle. Ein Refraktor oder ein Newton auf Montierung und Stativ sind bekannter als ein Dobson.
    Aus meiner Sicht sind fehlendes Wissen und die Bequemlichkeit der Kunden der Grund, weshalb Händler minderwertige Ware angebieten.


    Gruß


    Ronald

    Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielleicht nehmen die Shops dann endlich mal den letzten Schund aus dem Sortiment, wenn ein Großteil zurück geht... Leider eher Utopisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das befürchte ich auch.
    Das Problem liegt darin, dass man als Anfänger erstmal kein Risiko eingehen und nicht soviel Geld ausgeben möchte.
    Viele Menschen haben auch nicht gelernt, langfristig planen oder sich vor einem Kauf zu informieren.


    Gruß


    Ronald

    Hallo erstmal,
    ich sehe es wie Christoph. Wenn ich etwas geschenkt bekomme und mir erklärt ein Experte, dass das Geschenk eigentlich nicht soviel taugt, dann finde ich das zwar schade, aber bin dankbar für diese Information.
    Die Situation ist natürlich doof, weil man sich ja schon darauf gefreut hat, mit dem Gerät zu beobachten. Glücklichereweise ist das Wetter derzeit recht ungünstig, weshalb die Entscheidung das Ding zurückzuschicken, leichter fallen könnte.
    Generell kann ich zu diesen Teleskopen nichts sagen, da ich noch nie durchgeschaut habe.


    Gruß


    Ronald