Beiträge von Christian_P im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Hi Leute,


    nochmal was zum Dobson im untersten Preisebereich:


    <ul><li> Sind die wirklich so toll, wie immer behauptet wird und ist jeder total zufrieden damit? </li><li> Gibt es keine optischen Ausreißer (Gurken) und lässt die mechanische Quallität nicht manches Mal zu wünschen übrig?</li><li>Gab es nicht schon mal Einsteiger, die etwas mehr in etwas qualitativ besseres investierten, sogar mit geringerer Öffnung und damit viel mehr Freude haben? </li></ul>
    Nur mal so n paar Gedanken [;)]



    Viele Grüße,
    Christian

    Zitat
    <i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi zusammen,
    tja, nun hatten wir ja genau das Problem über das hier nachgedacht wird-
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=160351
    (...)
    Hallo Stefan, naja..., in diesem Fall ist das ja gut so, aber in einem anderen Fall bist du wieder derjenige, der anderen eigentlich gut brauchbare Teleskope die schon vorhanden sind schlecht redet. Vielleicht solltet du noch ein mal ganzheitlich über das Geschriebene hier nachdenken. Ebenso alle, die sich durch dieses Beispiel bestätigt sehen und nicht differenzieren können, wann was wie mit Fingerspitzengefühl zu handeln ist.




    beste Grüße,
    Christian

    Hallo Patrick,
    lass dich nicht verunsichern und beobachte mit deinem neuen Teleskop. Du wirst damit eine ganze Menge sehen können. Viele der selbsternannten Berater hier und anderswo meinen es natürlich gut, wenn sie auf gewissen Schwächen hinweisen, doch sie sind manches Mal etwas verblendet in ihrem Wahn, immer das (ihrer Meinung nach) Beste zu empfehlen und merken gar nicht, dass sie dann gleichzeitig einem Einsteiger das Hobby vermiesen, weil dieser dann gar nicht mehr mit seinem schon vorhandenen Teleskop beobachtet. Der Superberater hat dann das genaue Gegenteil vom dem erreicht, was er erreicht sollte, nämlich das ermutigen ins Hobby Astronomie einzusteigen. [:(]


    Der obige Post von Stefan ist genau das passende Beispiel zum Thema. Es ist natürlich alles richtig was er sagt, aber in seiner Rechtschaffenheit vergisst er jedes Wort der Ermutigung auch mit dem sehr brauchbaren Omegon 130/920 EQ-02 zu beobachten. Damit wird Patrick sehr schöne Beobachtungen machen können. Von daher sind einige der Berater hier und anderswo einfach nur daneben in ihren "Beratung" und sollten mal in sich gehen, ob sie nicht auch mal zurückrudern sollten. Das wäre meine Empfehlung, vor allem dann wenn ein Teleskop schon vorhanden ist, denn etwas Besseres kann ja nun wirklich nicht passieren, als dass sich ein Einsteiger ein Teleskop kauft oder geschenkt bekommt. Das ist und bleibt der erste Schritt ins Hobby. Was meint ihr wohl, wie viele Anfänger mit billigsten EInsteigerteleskopen aus dem Versdandt-Katalog angefangen haben, die aber trotzt der vergleichbar mangelnden Quallität der Kaufhausoptik, wunderschöne erste Erfahrungen sammeln konnten. Das wird auch später so schnell von keiner ach so tollen und ach so großen Optik überboten werden können. [:)]



    In diesem Sinne
    Viele Grüße,
    Christian