Beiträge von Schorhr im Thema „Hilfe, ich habe Teleskop XY gekauft...“

    Geht alles in beide Richtungen ;)
    Wer kann schon von sich behaupten komplett Objektiv zu sein, und garantieren dass es bei Refraktor X oder Montierung Y nicht genau so Ausreißer gibt?
    Auch kann man weder hundertprozentig die Bedürfnisse eines Einsteigers erfassen noch weiss man was dieser in 2 Jahren für Schwerpunkte enrwickelt. Heute Planeten, morgen Deepsky.
    Man kann versuchen alle Aspekte kurz anzureissen, aber es wird immer Einsteiger geben die dann auch alle 20 verlinkten Seiten durchforsten, und andererseits solche, die auch nach 10 Threadseiten noch fragen welches Teleskop denn jetzt mehr Zoom für die Astrologie hat.
    Erste werden Ihren weg schon finden, bei letzteren ists auch in Ordnung wenn sie nicht zu viel Geld in den Sand setzen.

    Hallo Carsten!



    Nein, es muss nicht immer ein Dobson sein, aber oft kommt eben der Wunsch auf Galaxien zu beobachten, und gefühlte neunundneunzig Prozent haben den Wunsch zu fotografieren, und das mit ihrer 50 Euro Kompaktkamera. Nach einer Erklärung wie aufwendig und teuer Astrofotografie ist, sehen die meisten ein dass es ja dann auch ein.
    Wenn jemand aus der Stadt kommt und kein Auto hat, oder es beim Wandern in den Rucksack passen muss, oder es auf dem schmalen Balkon stehen muss, so nennen die Fragesteller ja meist diese Wünsche und es wird entsprechend darauf eingegangen.


    Der Katadiopter wird einiges zeigen. Doch die Justage dürfte einem Einsteiger schnell graue Haare wachsen lassen. Insbesondere jüngere Einsteiger haben ja schon Probleme den Sucher auszurichten...


    Ich glaube kaum dass schonmal jemand einen Kredit aufnahm nur weil im Forum jemand dazu gedrängt hat unbedingt ein 10 Zoll zu kaufen ;) So mündig dürfte jeder sein, und auch clever genug zu entscheiden ob er ein wenig mehr ausgeben kann um mehr Öffnung zu bekommen oder ob ein kleineres Instrument ersteinmal ausreicht.


    Der Spaß am Beobachten ist in der Tat wichtig, aber auch Vor- und Nachteile zu kennen, zu wissen was unter oder über dem Budget möglich ist, wie der visuelle Eindruck in etwa sein wird im Vergleich zu Weltraumdokumentationen auf sogenannten Nachrichtensendern...
    Es ist eben schwierig alle Aspekte auf einmal unterzubringen, alle Wünsche hervorzusehen, und deshalb ist das ja auch ein Diskussionsforum.
    Vergreift sich jemand im Ton, oder postet etwas unhaltbares? korrigieren. Schlug jemand ein Teleskop vor dass nicht passt? Anderen Vorschlag machen.
    Die Rundumberatung gibt es nicht, da hilft nur Gleichgesinnte zu suchen, selbst durchzuschauen, und sich ins Thema einlesen.


    Wir können auch froh sein fließendes Wasser zu haben und Computer mit Farbbildschirmen. Auch Computer haben vor 20 Jahren viel mehr gekostet, trotzdem kann man daran Texte tippen.
    Nur weil es noch schlechter geht oder früher teurer war, ist das ja kein Argument ;)
    Es muss ja keiner doppelt so viel ausgeben wie nötig, oder was schlimmer ist ein Mangelbehaftetes Produkt kaufen, vor allem Schüler oder Studenten oder Anderen Randgruppen bei denen das Geld nicht locker sitzt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Von daher sind einige der Berater hier und anderswo einfach nur daneben in ihren "Beratung" und sollten mal in sich gehen, ob sie nicht auch mal zurückrudern sollten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christian,
    dies ist ein Diskussionsforum und ich bin entschiedend dagegen dass man hier nur Zuspruch posten sollte.
    Bei einem Kellerfund ist das etwas Anderes, da ist das sprichwörtliche Kind tatsächlich schon vor Jahren in den Brunnen (Keller?) gefallen.
    Ich sage ja nichts gegen kleine Öffnungen, aber wo zieht man denn den Schlusssrich? 6" auf EQ1?


    Nur weil Du es als völlig daneben abstempelst und das Wort Beratung in Anführungszeichen setzt (was ich im übrigen als recht anmaßend empfinde) wird es trotzdem auch in Zukunft solche Beiträge geben.


    Es soll auch schon Einsteiger gegeben haben, die froh darüber waren einen 3" Wackelteleskop gegen geringe Mehrkosten gegen ein 6" getauscht zu haben.


    Dass der Ton sicher das ein oder andere Mal etwas hart ist, kommt vor und da kann man sicher etwas ändern. Aber grundsätzlich alles was nur Ansatzweise in Richtung Umtauschempfehlungen geht zu zensieren finde ich definitv den falschen Weg, insbesondere wenn die Einsteiger schon Hilfe suchen weil irgend etwas nicht klappt.
    Da bekommen wir hier Zustände wie in so manchem der englischsprachigen Foren wo jeder Schrott hoch gelobt wird.

    Hallo Carsten,
    ich sehe das etwas anders.
    Sicher ist es nicht schön darauf hingewisen zu werden, aber man kann das ja auch in einer sachlichen Art und Weise.


    Oft sind es Jugendliche die dann auch noch dafür selbst noch gespart haben, ggf. auch erst nach Weihnachten dann mit dem Geld von Weihnachten bestellen.
    Ist dann nichts zu sehen, was eben oft an Montierung, Okularen und Sucher liegt, landet das Ding im Keller.


    Ich bin auch dafür dass man aus so einem Teleskop dann z.B. ein Dobson baut, Plössl zukauft und einen Leuchtpunktsucher... aber das überschreitet oft den Wert des Teleskops.


    "Du hast Mist gekauft" ist sicher nicht die richtige Formuierung ;)

    Wenn es online gekauft worden ist, kann man es ja gegebenenfalles noch zurück schicken. Viele sind sich ja nicht bewusst dass das geht und der Händler ab 40 Euro Warenwert Hin- und Rücksendekosten tragen muss.
    Vielleicht nehmen die Shops dann endlich mal den letzten Schund aus dem Sortiment, wenn ein Großteil zurück geht... Leider eher Utopisch. Aber wenn man dann die Möglichkeit hat besser ins Hobby einzusteigen, ist das doch auch nicht schlecht. Letztendlich kann sich das der oder die Betroffene aussuchen. Nicht jeder ist aber handwerklich begabt oder möchte eine Montierung bauen.
    Wenn dann "Hilfe-ich-finde-nichs" oder "Mein-Teleskop-wackelt" Threads auftauchen, kann man meiner Meinung nach dann durchaus auch sagen dass der Betroffene/die Betroffene das RECHT hat sein Geld zurück zu verlangen.


    Ich bin sicher der letzte der etwas gegen Optimierung von Einstiegsteleskopen hat und andere verärgern will, aber ein "Kuschelkurs" mit den Gurkenteleskopen finde ich den falschen weg.