Beiträge von radeberger im Thema „Spielbootsternwarte (mit Historie)“

    Hallo Bernd,


    ich denke an einer bewehrten Betonsäule geht nichts vorbei. Gemauerte Klinker haben ein (zwei) Problem(e): Kalkmörtel schwingt, Betonmörtel reißt. Wie Du auf ein Aussanden der Löcher kommen willst beim Aufmauern, mußt Du mir erklären[;)], eher könnte ich mir vorstellen, wenn es so eine Variante doch werden sollte, daß man die Klinker auf oben dann zu verspannende Bewehrung "fädelt" und nach Fertigstellung oben durch gezieltes Anziehen eine Art Spannmauerwerk schafft. Aber ich denke gegossene Säule ist die weitaus bessere Wahl. So eine Säule mit Fundament Durchmesser 1,5 m und 0,5 m Höhe wiegt bei Säulendurchmesser 30 cm ca. 4,3 t, bei Durchmesser 40 cm ca. 5,5 t. Bringt eine Baugrundbelastung von ca. 25 kN/m² bei 30 cm und 33 kN/m² bei 40 cm, der Umbau eher weniger. Dürfte auch auf Eurem Boden kein Problem bedeuten. Aber da ein Bau dieser Größe eh nicht genehmigungsfrei ist, mußt Du sicher sowieso einen Bauplaner einschalten, der das Ganze rechnet. Vielleicht kann Dir da auch Henri einen Kompetenten vermitteln, der das Ganze dann genau rechnet zur Beantragung.


    Ich wünsch Dir was zum Bau, meine Unterstützung jederzeit! Und lass deswegen nicht die Verbindungen zu uns hängen, Du mit Deiner hervorragenden Planung zum 50sten warst heute Abend "Thema" bei uns.
    Man sieht sich spätestens zum "50sten", hoffentlich schon eher!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Bernd!


    radeberger grüßt Radeberger (Sternwartenmitglied)! Und Willkommen auf <font size="4"><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></font id="size4">!
    Nicht weit von Dir in Kletzen hat Henri Schulz eine zwar freistehende, aber ähnlich dimensionierte Sternwarte. Ich denke, das wäre für Dich der ideale Ansprechpartner! Hier der Link: Sternwarte Kletzen


    Gruß und CS!


    Volker