Beiträge von stefan-h im Thema „Zweittelekskop für Foto/Video?“

    Hi Nick,


    du hast ein begrenztes Budget und damit kannst du dir etwas anschaffen was für Planetenfotografie tauglich ist. Deepsky kannst du damit aber eher abhaken. Da bräuchtest du noch etwas zu Guiden und es wäre auch eine andere teurere Kamera nötig. Mit den kleinen gehen Langzeitbelichtungen nur begrenzt und das abfotografierte Feld ist auch sehr klein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GoTo kann nur empfohlen werden. Es ermöglicht dir auch das leichte Auffinden schwierigerer, dunklerer Objekte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daher ist dieser Ratschlag zur Fragestellung auch ziemlicher Schmarrn.


    Die von dir zuletzt gelinkten Teleskope sind azimutal montiert und taugen daher für Langzeitbelichtung recht wenig. Mit einem Newton oder einem kleinen ED-Refraktor könntest du erst mal mit einer der angedachten Kameras auf Planeten losgehen und längerfristig würde eine (H)EQ-5 mit DSRL dran auch etwas Langzeitfotografie ermöglichen. Wobei dann der Wert mehr auf die HEQ-5 gelegt werden sollte. Ein Refraktor wäre unter Umständen bezüglich Fotografie einfacher zu handhaben, Backfokus ist da meist ausreichend vorhanden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Nick,


    also für Videoaufnahmen der Planeten brauchst du kein GoTo- du benötigst dafür eine parallaktische Montierung mit motorischer Nachführung.


    GoTo ist ja nur ein zusätzlicher Teil der Steuerung mit dem die Montierung nach korrektem Einstellen jedes in der Datenbank enthaltene Objekt auf Wunsch anfahren kann. Die Nachführung selbst erfolgt bei einer GoTo genauso wie bei der einfachen Nachführung.


    Spart dir also etwas Geld.


    Gruß
    Stefan