Beiträge von Aufeome im Thema „Zweittelekskop für Foto/Video?“

    Hallo Silvia und Roland


    Auch euch vielen danke für eure Erfahrungen und Tipps!


    Ich schreibe mal noch etwas mehr zu mir und zu den Bedingungen unter den ich hier beobachte. Vielleicht ist es dann einfacher etwas zu sagen.
    Also ich beobachte hier in Magdeburg (Hauptstadt von Sachsen Anhalt) mitten im Stadtzentrum von Hausdach eines Mietshauses. Ich weis nicht auf wieviel MAG ich meinen Himmel hier einschätzen soll aber dank massig Straßenlaternen etc. kann man nachts mit etwas mühe Zeitung lesen. Es ist also nie richtig dunkel und das ändert sich auch nicht, da ich keinen PKW habe und somit nicht nach ausserhalb ins dunkle komme.


    Das liest sich jetzt vielleicht schlimmer als es ist. Mit Beobachtungstuch und Telrad/Sucher kann ich trotzdem hellen Deepsky Objekte beobachten. Am Himmel finde ich mich gut zurecht, kein Thema auch ohne GoTo.


    Die Planten nehme ich dann oft anschließend mit der Digicam auf, da die Dunkeladaptation wenn ich unter dem Beobachtungstuch hervorgekrochen bin eh im Eimer ist. Die Kamera muss ja dann auch am Dobson eingestellt werden usw. Bei Planeten scheint es ja halbwegs egal zu sein wie aufgehellt der himmel ist, da sie ja deutlich heller sind.


    Hier mal 2 Beispiele meins bisherigen schaffens:
    http://www.astrotreff.de/uploa…me/20131222/RGB_neu_3.jpg
    http://www.astrotreff.de/upload/Aufeome/20130619/s1.JPG


    Visuell bin ich mit dem Dobson auch sehr zufrieden, nur die Plantenfilmerei nerft halt ohne Nachführung und dem gemäre mir der Klemme.
    Es geht auch immer ein haufen Zeit drauf bis ich was brauchbares bei der ganzen Wackelei aufgenommen habe, die ich lieber in weiter Beobachtungszeit am Dobson nutzen möchte.
    Das Zweit-Scope soll mir das ersparen und die Aufnahmen besser werden. DS-Aufnahmen kann ich vergessen, da es bei mir hier schlicht zu hell ist.
    Eine "Komplet-Lösung" scheint nicht brauchbar zu sein a la Celestron/Maede etc.


    Im Ergebnis komme ich zu dem Schluss:
    - außreichend stabile Montierung der EQ5 Klasse
    - Nachführmotorisierung ohne GoTo
    - ALCCD5L-IIc oder ASI120MC
    - 6" Newton/MAC oder ED-Refraktor mit 1:10 Untersetzung
    (DS eventuell möglich/zukunftsorientiert)


    oder


    - NEQ5 EQ2-3 oder ähnliches
    - Nachführmotoren ohne GoTo
    - ALCCD5L-IIc
    - 5" Newton/MAC oder ED-Refraktor mit 1:10 Untersetzung
    (kein DS)


    Gebraucht sollte das ja mit meinem Budget +- zu machen sein, muss halt auf passende Angebote warten.


    LG&CS
    Nick

    Ok. Da ich es nicht eilig habe werde ich Eure Ratschläge beherzigen und erstmal nach einer gebrauchten HEQ-5 ausschau halten. Vielleicht bekomme ich auch gleich eine "SynScan" oder "Syntrek". Wenn nicht,die Nachführmotoren kosten ja nicht die Welt.


    Dann kann ich mir ja immer noch über das Teleskop was verwendet werden soll Gedanken machen.
    -> Stefan, ich denke als ED Refraktor meinst du so etwas in der art?


    http://www.teleskop-express.de…ELD---Deluxe-Version.html
    Als Newton dann wohl ein 150/750.
    http://www.teleskop-express.de…wton---2--Dual-Speed.html


    Mal sehen ob man so etwas gebraucht bekommt. Weihnachten ist ja gerade vorbei und bestimmt wollen einige ihre alten Geräte loswerden.[;)]


    LG&CS
    Nick

    Hi Christoph,Stefan,Christian


    Danke für die Antworten![:)] Ich dachte es geht eher in die Richtung SC/MC/Apo oder ähnliches. Da lag ich wohl falsch. Also ein Newton auf einer E-Kuh mit Nachführung (NP 685,- bei TS). Was sollte man den bei dem Newton beachten? Welche Brennweite/Öffnung passt zu der Astrocam? Die EQ5 trägt ja so 10 Kg aber mehr als 5-6 Kg sollte da wohl nicht daraufgeschnallt werden oder? Sollte es dann so ein Fotooptimierter Newton sein oder reicht ein "normaler". Ich denke 1:10 Untersetzung ist pflicht? Ich frage nur deshalb weil ich schon einmal so ein Experiment abgebrochen habe. Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht eine Nikon J1 an eine 150/1200er anzuschnallen, hatte aber nicht genug Backfocus.


    Also Goto muss nicht unbedingt sein, ist aber vielleicht nicht schlecht, da schon motorisiert. Mit dem Dobson finde ich auch (fast) alles, auch wenn es manchmal etwas Zeit braucht.


    Was haltet ihr anstatt eines Newton auf eine EQ von so etwas hier:


    http://www.teleskop-express.de…0mm-GoTo-SC-Teleskop.html
    http://www.teleskop-express.de…-mit-GoTo-Montierung.html


    Wahrscheinlich aber zu wenig Öffnung oder Farbfehler, zu ungenau?!?
    Das wäre zudem Transportabel und ich könnte es mit der Schwalbe mitnehmen und mal außerhalb der Stadt nutzen?!?
    Den Dobson kriege ich hier leider nicht weg.


    Ich sehen schon, werde die Bucht mal genauer beobachten, weil gegen gebraucht habe ich nichts. [:)]


    LG&CS
    Nick


    PS: Das Zweitteleskop soll nur zum Aufnehmen sein! Den Dobson behalte ich ja und möchte ihn weiterhin Visuell nutzen.

    Hallo Leute


    Momentan filme ich mit mehr oder weniger Erfolg mit einem 10"GSO Afokal mit Digiklemme und Kompaktkamera nebenbei beim Spechteln. Die Ergebnisse stellen mich einigermaßen zufrieden, besser geht halt immer. [;)]
    Wenn ich am Dobson filme, kann ich in der Zeit aber nicht beobachten. Weiterhin nervt langsam das Gemurkel mit der Digiklemme. Nun war meine Überlegung: Warum kein zweites Teleskop extra für Astro-aufnahmen anschaffen?


    Ich dachte an etwas mit GoTo/Nachführung, damit ich nicht die ganze Zeit nachsteuern muss.
    Die Digiklemme soll dann in der Schublade bleiben und als Kamera eine ALccd5L-IIc oder die ASI120MC dienen. Eine Farbkamera deshalb, da ich nicht auf Filterrad etc. zurückgreifen möchte. Planeten sind das Hauptziel, wenn es geht ein bisschen DS. Ich verspreche mir davon längere Aufnahmen als die bisherigen 10-30 Sekunden Clips und natürlich bessere Bilder als mit dem Dobson+Kompaktkamera. Laptop mit Win7/XP und Barlows sind vorhanden.


    Ahja mit das wichtigste, dass Budget.[:)]
    Teleskop+Cam sollten nicht mehr als 1k kosten, besser wäre günstiger. Da die Cam schon mit 200/300€ zu buche schlagen würde, bleiben so um die 700€ übrig für das Scope inc. Montierung. Ich weiß, dass ist nicht viel und das eine oder andere kommt sicherlich noch dazu. Muss man da schon Guiden?

    Was meint ihr? Bringt das überhaupt einen Unterschied bei so kleinem Budget? Ist das meinerseits eine Schnapsidee oder vielleicht eine Möglichkeit den Dobson so zu nutzen wofür er gemacht wurde und trotzdem noch Astrofotos/Filme erstellen zu können? Wenn ich mit meiner Idee daneben liege bleibe ich bei meiner bisherigen Methode. Jedenfalls bin ich auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt.


    Vielen Dank dafür!


    LG&CS
    Nick