Beiträge von Silvia581 im Thema „Zweittelekskop für Foto/Video?“

    Hi Nick,


    Zweitteleskop für Fotografie ist geil. Jepp, kann ich nur befürworten. [:D]


    Rein für Sonnenflecken, Mondkrater und Planeten wäre ein 6" Mak oder ein 6" Newton auf einer parallaktischen Montierung mit einfacher 2-Achs-Steuerung absolut ausreichend. Goto ist in dem speziellen Fall rausgeschmissenes Geld. Wenn Du Venus, Mars, Jupiter und Saturn als eingefleischter Dobsonaut nicht findest, solltest Du an Planetenfotografie nicht mal denken. [;)]


    Wenn Du einen günstigen Newton (f=5! wegen Hebel) nimmst, mußt entweder Okularprojektion machen oder eine gute apochromatische 3x Barlow verwenden. Sonst ist der Vorteil des farbreinen Spiegels perdü. Bei einem Mak hättest Du von Haus aus schon mal ne deutlich längere Brennweite, wenn Du dann noch die ALCCD5L-IIc nimmst, kannst direkt loslegen. Da brauchst weder ein Projektionsokular noch ne Barlow. Aber definitiv ne Taukappe. Die kannst aber aus ner ISO-Matte selber basteln. [:D]


    Inspiration:
    http://sternwarte-zollern-alb.…er/jupiter-6-zoll-mak.htm
    http://sternwarte-zollern-alb.…lik/jupiter/index2013.htm


    Ich habe die letzten 10 Jahre mit Russentonne, dann 6" Newton, dann wegen Öffnungsfieber mit 8" Newton und Webcam Planetenbilder auf meiner Sphinx gemacht. Ging immer irgendwie und meist auch sehr befriedigend. [:D]


    Am 8"er kamen dann die DMK´s, Farbfilter und Filterrad ans Projektionsgeraffel. War schon eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber der simplen Webcam aus 2003. Aber auch ein mords Hebel. Gab echt Probleme bei Wind...


    Dann kam die ALCCD5L-IIc raus und seit 2 Monaten hab ich die an nem 6" Mak. Das ist für mich momentan die ultimative Planetenausrüßtung. Einfach, schnuckelig klein, hoch transportabel, schlicht praktisch und auch noch günstig. [:D]


    Den Mak kann ich notfalls auch auf meine martelalte NP setzen, auch mein 6" Newton war da schon drauf. Beides "videografisch" an Planeten zwar schon ein bissy arg am Limit, aber immernoch deutlich komfortabler als mit Digiknipse, Digiklemme und am Dobson. [:)]


    Aus meinen gesammelten Erfahrungen würde ich Dir entweder zu nem 5" Mak auf echter EQ3-2 mit Motoren in beiden Achsen raten oder aber zu nem 6" Mak/Newton auf ner HEQ-5. Aber auf keinen Fall zu so ner azimutalen Einarmgabel. Denn mit der sind definitiv keine vernünftigen Deepsky-Aufnahmen machbar. Und die willste sicher irgendwann auch machen, wenn Du jetzt mit Planeten anfängst. [;)]


    Also Dobsonaut guckst sicher oft großflächige Objekte an. Die könntest z.B. mit DSLR und nem Teleobjektiv bis 300 mm Brennweite auf ner parallaktischen Montierung direkt fotografieren. Dazu setzte schlicht nen Sucherschuh neben die Kamera auf ne Prismenschine, schon kannst mit nem popeligen 8x50 Sucher und der ALCCD5L-IIc auch Autoguiding machen. Hier mal ein paar Beispielbilder, die so gemacht wurden:
    http://sternwarte-zollern-alb.…bulae/orestegor/index.htm


    So wärst schön vielseitig aufgestellt, könntest neben dem visuellen Spechteln am Dob schnell mal ein buntes Planetenvideo aufnehmen oder auch mal die Montierung ne ganze Nacht an 1 Motiv autogeguidet belichten lassen...


    Grüße
    Silvia