Beiträge von pstimpel im Thema „Kleiner Bericht zur heutigen Nacht“

    (==>)Tobi: bei Calsky kannst du deine eigene Position angeben, und kannst dir dann automatisiert dafür alle möglichen Listen, Berichte, Beobachtungsvorschläge und Wettervorhersagen schicken lassen, ist empfehlenswert.


    Du gehst normalerweise nur 40 Stunden von 168 Stunden je Woche schaffen...da musst du halt Prioritäten setzen. Der Mensch schläft viel zu viel ;)


    Grüße


    Peter

    Sehr hübsch, Tobi.


    Ich habe den Abend gestern auch genutzt, da waren tolle Lücken in den Wolken, und die Bedingungen zu diesen Zeiten um einiges besser als noch vor zwei Tagen. Diesmal war M31 richtig gut auszumachen, und der M42 zeigte auch viel mehr. Am Jupiter ging auch 133x, und ich meine, 5 Bänder gesehen zu haben.


    Ich habe angefangen, Reisetagebuch zu schreiben, mal sehen wie lange ich das durchhalte :)


    http://astronomie-tagebuch.blogspot.de/


    Da ich nicht so der Zeichner bin, habe ich meine Beobachtungen per Bildbearbeitung festgehalten...Hut ab vor denen, die das Zeichnen einigermaßen beherschen.


    Grüße und CS (heute abend laut Calsky, bisher sieht's gut aus)


    Peter

    Glückwunsch [:)]


    Hier bei mir liegt ein Fluch auf dem Himmel...habe mich zu Weihnachten ja selbst beschenkt mit nem Newton...vor Weihnachten fast jeder Abend klar, zumindest ansatzweise, aber mit Mond...aber eiserne Disziplin sagte mir "warte auf Weihnachten"...naja, seitdem jagt eine Wolke die andere... [:(!] Über die Feiertage habe ich mir Sonnenfilter gebastelt...hoffentlich kommt Klärchen heute mal zum Vorschein, wäre zumindest ein Teilerfolg


    Eine Woche pro Zoll, möchte mal wissen, welcher Lutscher solche Regeln schreibt... [}:)]


    Grüße und CS (gebetsmühlenartig)


    Peter