Beiträge von kosmisches band im Thema „Kleiner Bericht zur heutigen Nacht“

    hi Tobi


    freues neues jahr,


    das mit den planeten ist bei mir ähnlich, obwohl saturn nochmal nen ticken schöner ist mit seinen ringen. aber jupiter ist auch eher so ein "kurzmaldraufgeguckt" bei mir geworden.uranus auch mal, um ihn halt mal gesehen zu haben, den winzling^^


    aber echt klasse, dass du nen erfahrenen spechtler in der nähe hast. freut mich für dich.


    mit dem fanatismus bei hobbies ists so ne sache,ich habe auch noch einige, richtig gelitten hat nur der kraftsport (ok gitarre auch, aber ich schrubbe eh nur etwas rum [:D]), jedoch können die nächte , in denen man gucken kann äußerst rar werden, weiß garnicht wann meine letzte richtig schöne war [:(]

    hi tobi, schöner bericht
    ich sehe, dass dich das fieber langsam aber sicher packt^^
    die offenen sternhaufen sind immer klasse anzuschauen, in der sommermilchstrasse z.b. kann man sich auch verlieren.
    M 101 braucht schon gute bedingungen.
    versuch mal eher M 81 mit ihrem begleiter, die ist nur etwas kleiner von der flächenhelligeit etwa 4mal so hell und somit ein top-ziel, sollte zw. 2 und 3 am höchsten stehen , aber schon ab 23 uhr machbar ( je nach bedingungen bei dir).
    mit dem mars kommen noch etwas bessere zeiten, er ist momentan grad mal 7" groß , im april hat er mit 14-15" seinen größeten scheinbaren durchmesser, ist also am lohnendsten um beobachten in naher zukunft.