Beiträge von stardust3 im Thema „Kleiner Bericht zur heutigen Nacht“

    Hi Tobi,


    geht ja richtig vorwärts bei Dir! So einen Bericht kannst Du nächstes mal ruhig im DS Beobachtungs Thread hinstellen. Keine falsche Bescheidenheit [;)]!


    Ich habe gestern das Weihnachts-Sichtbarkeitsloch auch mal genutzt um meinen 8" Newton nach dem kurzem First Light vor drei Wochen wieder auszuführen! M42 war wirklich umhauend, momentan mein absolutes Lieblingsobjekt bei dunklem Himmel, so ein Wolkengefasere unglaublich bei guter Transparenz.


    Jupiter war natürlich auch dabei. Trotz miserablen Seeing war ein toller roter (satt orangener) Großer Fleck zu sehen. Hast Du den mitgekriegt?


    Tja und nach nur 2 Stunden, wo es richtig schön werden sollte (immer noch 1A Transparenz), war der Fangspiegel hoffnungslos zubeschlagen. Aber das war eben so eine blöde Feuchtigkeit. Das Gras war patschenaß, der Tubus triefte vor Wasser, am Rigel Finder war ich schon so dauernd am Wischen. Selbst meine Daunenjacke war außen naß !


    So ist Astronomie Hardcore. Irgendwas kommt immer quer...manchmal ein schießwütiger Jäger ;-)!


    CS,
    Walter