Beiträge von FrankH im Thema „SC Reducer am MAK ?“

    Hallo


    Sterntest zu Weihnachten,
    das ist genial, der muß ja weit weg sein, sogesehen die Weihnachtsbaumkugel vom 500m entferntem Nachbarn?
    :) na ja Späßle gemacht, geht vielleicht nicht wirklich.


    es ist schon schwer bei empfohlenen Teleskop-Korrektor-Kombinationen den richtigen Abstand Kamera und Korrektor zu finden, das bewirkt viel in den Bildecken.
    Du solltest dafür verstellbare Anbindung vorsehen.


    Ich denke du kannst einen künstlichen Stern verwenden, auch aus näherer Distanz, das gibt dann zwar Sterne mit Schießscheiben drum rum aber das sollte über das ganze Feld gleich aussehen.


    Gruß Frank

    Hallo
    das der SC-Reducer noch optische Fehler behebt sehe ich nicht unbedingt so, ich habe mir ein Design für einen achromatisch korrigiertes f/10 SC das bis 0,5° Objektwinkel noch Beugungsbegrenzt abbildet.
    Nun habe ich auch ein einfaches welches noch Koma aufweist.... ich dachte das beseitigt die Schmidtplatte, nun ist anzunehmen das da jeder Hersteller auch anders korrigiert da die einfache Ausaführung wohl Kompromisse haben muß. Aber die Behauptung früher war das die Fehler korrigiert sind, dann könnte man meinen das der Reducer keine Bildebenung oder Komakorrektur vornimmt, dann sollte er optischem System passen.
    NUN gibt es ja auch ACF... gibt es für die denn extra Reducer?


    Tatsache ist das der Reducer nur das Bildfeld welches im Fokus zur Verfügung steht verkleinert, es hat also nur Sinn einen 0,5 Reducer zu benutzen wenn das Bildfeld doppelt so groß ausgeleuchtet ist wie der verwendete Chip. Du Bildfehler werden ja eigentlich auch mit reduziert, was am Rand eier waren die 4 Pixel breit sind die sind dann aber immer noch 2 Pixel breit, aber natürlich immer noch Eier. Nun kann man noch nachdenken ob größere Pixel einige Fehler wegschlucken, ob man mehr Effizenz erhält weil mehr Licht auf ein Pixel fällt usw.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit Reducern von ACF Besitzern?


    Gruß Frank