Beiträge von orion11 im Thema „SC Reducer am MAK ?“

    Hallo,


    vielleicht komme ich über die Feiertage mal dazu, den Reducer provisorisch am ETX MAK zu befestigen und einen Sterntest am künstlichen Stern zu machen.... bei dem Wetter wird es am Himmel wohl eher nix.


    Vielleicht kann das auch noch jemand ausprobieren.


    CS
    Volker

    Hallo Armin , Uli,


    Ich habe einen 6,3 Reducer für mein Celestron C8.


    Am ETX 90(1:14) passt er nicht. Das hat ein M35x1 Gewinde.
    Dieses Adapter kann man aber z.B. bei TS erwerben. Bevor ich mir das Teil zulege, würde ich gern wissen, ob es überhaupt funktioniert.


    Zur Abschattung:
    Bei meinem C8 nutze ich ein TSWA 38 mm. Das Gesichtsfeld wird leicht durch das Blendrohr abgeschattet, das ist richtig.
    Mit dem 6,3 Reducer ist es aber fast identisch. Keine größere Abschattung.


    Beim ETX 90 setze ich das Celestron Ultima 35 mm 1,25" ein. Das sollte von der Abschattung her mit dem Reducer kein Problem sein.



    Gruß
    Volker

    Hallo,


    Funktioniert ein SC Reducer(6,3)auch an einem Maksutov visuell?


    Es geht um einen Celestron SC 6,3 Reducer / Korrektor an einem Meade ETX 90 Maksutov.


    Vielleicht hat es schon jemand ausprobiert.


    Gruß
    Volker