Beiträge von mavvy im Thema „StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich“

    Ich war in der Nacht zum 13. August wegen den Perseiden im Taunus und habe den SkyTracker zum ersten Mal mit der 6D und dem 16-35/4 benutzt. Hier mal eine Komposition aus 30 Einzelbildern à 59 Sekunden (bei 1 Minute sponn mein JJC Intervalometer irgendwie herum), 4er Blende, ISO 1600 bei 19mm Brennweite... bin wohl irgendwie auf den Zoom gekommen :) bei 16mm wären die Sternbilder sicher ganz geblieben.


    Leider habe ich keine Darks oder Flats gemacht aus Vergesslichkeit, die Sternschnuppen haben mich abgelenkt!


    Und so kam wohl nach dem Stacken mit DSS ein sehr grelles Bild heraus, das nach dem Runterbelichten einfach nur Blau war... da muss ich noch ein bisschen üben!


    Aus Interesse habe ich auch mal die Sternbilder nachgezeichnet, am Anfang echt schwierig, aber mit Stellarium ging es dann recht einfach.



    Demnächst versuche ich dann mal etwas mehr Nebel herauszubekommen, ich hoffe dafür muss ich nicht unbedingt auf eine EOS xxDa sparen :)

    Ja, ich werde mich dann wahrscheinlich am Schwan in der Milchstraße und am Andromeda-Nebel versuchen. Auf jeden Fall möchte ich eher Nebel als Sternbilder einfangen^^ vielen Dank euch schonmal. Ich hoffe ich kann eines Tages auch schöne Fotos hier posten.


    Übrigens freue ich mich auf die Perseiden, dann wahrscheinlich ohne Skytracker, mal schauen :)

    Hallo, ich wollte mal vorsichtig in die Astrofotografie einsteigen und hatte mir vor einiger Zeit einen iOptron Skytracker gekauft, den ich aus Zeit- und Wettergründen nicht wirklich testen konnte. Diesen habe ich deswegen dann schweren Herzens verkauft, aber nun hat mich das Interesse doch wieder gepackt und ich habe ihn mir wieder gekauft.


    Welches Himmels-Objekt würdet ihr einem Anfänger zu dieser Jahreszeit raten zu fotografieren, damit am Ende auch ein Wow-Erlebnis rauskommt :) Optisch gefällt mir der Orion-Nebel ja am besten, aber den sieht man zu dieser Jahreszeit wohl nachts noch nicht, oder nicht mehr. Daher suche ich nun nach einem anderen größeren Objekt/Nebel, evtl Andromeda oder doch etwas anderes?


    An der 6D hätte ich folgende Brennweiten verfügbar: 16-35/4, 24/2.8, 35/2, 24-70/4, 85/1.8, 70-200/4. Am Himmel kann ich mich halbwegs zurechtfinden, wenn der Himmel klar ist - also den großen und kleinen Wagen oder Kassiopeia finde ich schonmal^^ ansonsten würde ich dann eine Sternenkarte oder eine App zu Hilfe nehmen.


    Eure Bilder hier sehen einfach klasse aus, vor allem die des Orion. Das möchte ich auch gerne schaffen :)