Beiträge von Luron im Thema „StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich“

    Hallo Arno


    Der "Belastungstest des SA schaut schon sehr abenteuerlich aus. Ich hatte auch erst ein Carbonstativ "Mantona" drunter. Problem.... die relativ große Auflagefläche der Polwiege zur kleinen des Kugelkopfes. Ich habe mir dann ein Berlebach Report 172 gekauft wo die ganze Fläche voll aufliegt. Da zittert nix mehr. Beim Carbon war´s doch eher ein Wackeldackel. Mit einem 72/430 habe ich es aber noch nicht probiert. Nikon 7100 + Objektiv und Timer bringen auch schon 3 Kg auf die Waage.


    Gruß Reiner

    Hallo


    Mechanisch eindeutig besser ist der Star Adventure. Ich habe den iOptron auch noch rumliegen. Schwachstelle ist die Polhöheneinstellung. Selbst im festangezogenen Zustand lässt sich die Polhöhe leicht verstellen. Grund: Der sehr glatte Lack auf den Klemmflächen. Also zerlegt und den Lack entfernt. Ergebnis: Etwas besser, aber immer noch nicht verstellsicher weil das Spritzgußaluminium sich nicht so zusammen pressen läst das eine feste Klemmung entsteht.
    Kleiner ist sie natürlich, aber der mechan. Nachteil wiegt schwerer für mich. ENTSORGT!!


    Gruß Reiner