Beiträge von gscholz im Thema „StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich“

    Hallo Leute


    wie Jens war ich mit den max 200mm (eingeschränkt) des Skytracker nicht zufrieden und habe mir auch einen Star Adventurer geholt.
    Erste Versuche sind sehr vielversprechend. Neben der deutlich besseren Nachführgenauigkeit (200mm gehen wirklich, nicht nur auf dem Papier) ist die Guidingfähigkeit besonders interessant. Da mein Scopos 66/400 fotografisch nicht geht, plane ich einen INED70/420 draufzuschnallen (und OAG-Guiding mit MGEN). Da sollte ich komplett deutlich unter 4kg kommen.


    Als Härtetest hab' ich mal den ED80/600 mit OAG und Lodestar mit Gegengewicht montiert und vermessen. Alles zusammen (EOS1000Da+Flattener mit LP-Sucher im Blitzschuh, OAG mit Lodestar, DEC-Einheit und Gegengewicht) wiegt 4950g, geht also gerade noch.
    Die Fotostativ-Platte des ED80 musste ich dazu neu plazieren, damit alles auch sauber ausbalanciert ist.


    Hier die ersten Ergebnisse mit dem ED80:



    M27 Einzelaufnahme 180s geguided (Crop/4)



    M27 Einzelaufnahme 180s geguided, Ausschnitt 100%



    M27 Einzelaufnahme 180s nicht geguided, Ausschnitt 100%


    und hier die Guidelogs (mit SC3 und K3CCD):



    2 Perioden ohne Guiding



    1 Periode geguided


    Auch die Polausrichtung (nach Kochab) klappt sehr genau, die DEC-Drift ist (selbst bei dieser Brennweite) meist vernachlässigbar, falls nicht, muss ich halt nachjustieren.


    Weiter Messungen und Bilder folgen.



    Gruss
    Günter