Beiträge von Astrofan im Thema „StarAdventurer vs. iOptron Skytracker im Vergleich“

    Hallo jens,


    also die zweite Aufnahme finde ich jetzt noch um einiges besser als die Erste. Das liegt wahrscheinlich auch an dem natürlichen Weichzeichner, das hat was. Jedenfalls führt dein Startracker sehr gut nach. Da scheint die Poljustierung doch sehr gut möglich zu sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es spricht ja nichts dagegen, eine CCD mit Objektiv aufzusatteln und ordentlich h-Alpha zu belichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hab ich mit meiner Polarie noch nicht probiert. Wäre sicherlich auch mal einen Versuch wert. Bisher habe ich meist die 1000Da bzw. Sony Nex5(fullspectrum) drauf geschnallt.

    Hallo Jens,


    tolles weites Feld hast du da eingefangen. Ja mit den kleinen Startrackern ist das eine feine Sache. Die kann man überall mit hinnehmen. Ich hatte meine Polarie dieses Jahr ja auch mit in Namibia und nächstes Jahr geht sie wieder mit auf Reisen dorthin.


    Bei entsprechender Polausrichtung sind bei f=200mm Belichtungszeiten bis 10min drin. Längere Zeiten hab ich noch nicht probiert.
    Allerdings ist die Polausrichtung auf der Südhalbkugel doch ein etwas langwierigerer Prozess. Ich hatte da zum Anfang in Namibia so meine Problemchen.


    Was mich noch interessieren würde: wie stark ist bei deiner Startracker-Version die Verkippung des Polsuchers? Ich hatte schon mal so ein Teil zum Test und konnte mich damit nicht anfreunden. Die Polausrichtung war eher Glückssache, da der Polsucher doch immer etwas verkippte in seiner Aufnahme. Bei der Polarie hab ich dieses Problem bisher nicht feststellen können.