Beiträge von sweeper im Thema „Winkel Polhöhenwiege“

    Hi,


    stimmt schon... es kommt drauf an von wo man misst. [:D]


    Als Winkel für die Polhöhenwiege würde ich den Winkel nehmen, um den man die Montageplatte der Montierung gegen die waagerechter Auflage des Stativs kippen muss, um eine azimutale Montierung zu einer parallaktischen zu machen.
    Wenn du keine Polhöhenwiege hast, also Winkel 0°, hast du eine azimutale Montierung . Die Drehachse steht genau senkrecht auf dem Erdboden. Das passt genau für den Nordpol, d.h., bei 90° geogr. Breite hast du 0° Polhöhenwiege.
    Am Äquator liegt die Drehachse der Erde parallel zur Erdoberfläche in Nord-Süd-Richtung, du musst also deine "azimutale Montierung " um 90° kippen. damit sie zur parallaktischen wird.
    Der Winkel für die Polhöhenwiege ist immer 90° - geogr. Breite, also deine 38°.

    Hi,


    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polh%C3%B6he


    Du unterliegst da einem Verständnisproblem. Du möchtest nicht die Äquatorhöhe auf der Polhöhenwiege [;)]


    Die Antwort hast du dir selber schon gegeben: Polhöhe = Breitengrad vom Standort.
    Ich würde allerdings dazu raten eine verstellbare zu bauen, da du den Winkel so genau vermutlich nicht treffen wirst und mit genau meine ich an die zehntel Grad genau.