Beiträge von baddaddie im Thema „Winkel Polhöhenwiege“

    Hi Tobi,


    Das 80/900 soll eher nicht rauf. Geplant ist ein 80/400 Refi oder die Canon mit ein paar Objektiven. Falls ich mit der Wiege auf 20-30 Sekunden Belichtung komme bin ich schon glücklich. Aber jetzt nochmal zu Verständnis. Wie ich es jetzt verstanden habe zeigt die Wiege mit 52° in den Himmel nach Norden (Polarstern) und nicht mit 38° wie ich erst dachte.


    Jut. Na wenn mal heute Nacht die Wolken verschwinden, werde ich es mal grob ausrichten und mal testen. Diw Wiege ist total improvisiert mit dem was ich gerade rum liegen hatte. Falls es klappt wir sie sauber nochmal gebaut :)

    Hi,


    zurück vom Weihnachtsbaumkauf. ächz.
    Ich möchte meine LCM GoTo so umbauen, dass sie für Langzeitbelichtung nachführen kann. Praktisch so wie hier: http://www.teleskop-express.de…To-Mount-with-Tripod.html


    Perfekt muss die Sache nicht werden. Ziel sind so 20-30 Sekunden zu Belichten. Momentan macht die LCM schon bei 2 Sekunden ungefähr schlapp und es gibt Streifensterne. Aber wenn es schon aufs Zehntel Grad ankommt, werde ich sie wohl eher doch verstellbar machen.

    Schönen 4. Advent an alle.


    Ist es richtige, wenn ich eine Polhöhenwiege bauen will, die NICHT verstellbar ist, der Winkel so berechnet wird: 90 minus Breitengrad vom Standort? Also in meinem Fall dann 90-52= 38° Winkel?


    Danke!