Beiträge von caspar im Thema „Schmalband Rosettennebel“

    Hallo Stefan


    Ich habe das Bild nochmals bearbeitet. In Pixinsight Histostretch, Noisereduction und Blaukanal leicht angehoben. Deine Bearbeitung bekomme ich noch nicht hin. Hast Du primär Startools verwendet? Die Sterne extra zu bearbeiten war prima, da verschwindet das Halo um die Sterne.






    Hallo Stefan und Gerhard


    Ich besitze eine Taukappenheizung, aber ich denke das ich Luftturbulenzen produziere. Ich weiß das 1!C über der Umgebungstemperatur langen, um Tau- bzw Eisbeschlag zu verhindern. Ich möchte aber erst die verlängerte Taukappe testen, ob das dann reicht.

    Ja das stimmt. Saudoof das mir die Linse halbzugefroren war. Hab nun noch ne doppelt so lange Tauschutzkappe angebracht, auch stört das die TECkappe innen glänzend schwarz lackiert ist. Da möchte ich noch nen Stoff einkleben oder auch Filz.
    Das war mal meine Aufnahme mit der 450da und Newton




    [8D]

    Hallo Uli[;)]


    Ja das stimmt[:D] und du weisst ja das man nur aus Kritik gut wird. Die Rosa Sterne kommen durch den OIII-Filter, und dem Reflex des Nebels. Das geht noch anderst, habe aber ehrlich keinen Wert drauf gelegt wie die rauskommen[:I] Aber alles wird mal gut

    stefan ich bin auf Arbeit


    hab die Bilder daheim auf dem Rechner.
    Natürlich ist das Projekt langweilig da es jeder macht, in Schmalband weniger. Habe andere Sachen vor die noch nicht so oft gezeigt wurden. Speziell mache ich die Aufnahmen für mich, ich versuche die Technik zu beherschen.


    --Gerhard, lies oben meinen Thread, da steht alles drin was Du bemängelst. PS die Frontlinse war halb vereist, der mond schien, und Nebel gabs auch noch genügend. Das Rauschen entstand beim Download.

    Danke für Eure Komentare


    Stefan-- Kein Problem.



    Dud Danke[;)]



    Markus--Das kommt vom Tau und Eis auf der Linse. Nebel war leider auch vorhanden. Die Sternradius könnte man verkleinern, aber ich wollte es natürlich lassen.

    Hallo zusammen


    Nun steige ich auch mal in die Schmalbandfotografie ein. Das Projekt NGC 2244 sollte allerdings noch doppelt so lange Belichtet werden. Jedoch spielt einerseits das Wetter nicht mit, anderseits sind bei den Aufnahmen Mängel an der Ausrüstung festgestellt worden. Die Aufnahme ist am 14.12 gemacht worden, Gesammtbelichtungszeit 5Stunden. 3x3600 Sek, 4x1800 Sek. Astronimikfilter OIII,SII 12Nm, und Ha 6Nm. Erschwerend war das einfallende Mond- und Nachbarschaftslicht, sowie Eisbildung auf Objektiv und Tau auf Kamerachip. Ich bedanke mich hiermit bei Werner Mehl für seine wertvollen Tipps und die Kameradschaft.














    H-Alpha