Beiträge von kenneth5 im Thema „UHC / CLS od. UHC-S ?“

    Hallo,
    zu 1. Nein, sollte mit längerer Belichtung aber kompensierbar sein.
    zu 2. die Darks macht die Kamera weiteres Entrauschen sollte mit Capture One möglich sein.
    zu 3. Saturn mit Teletessar, natürlich ohne Filter u. Stacking, das Bild wäre schon hier, wenn ich das Forumsprogramm verstehen würde
    zu 4. im I-net
    zu 5. Ich Filme u. Fotogafiere sehr gerne, hier werden Filter vor der Optik verwendet. Umfangreiche digitale Bearbeitung ist üblich. Wahrscheinlich unterscheiden sich nur die Begriffe. Es sollte am Mac möglich sen, da ich leider keinen PC zur Verfügung habe.
    Dank für die Geduld
    kenneth

    (==>) Mettling Also Astronomik UHC hat sehr schmales Ha womit auch ein Tessar od. Planar nicht klar kommt. Baader UHC-S ist da deutlich breiter. Beim CLS ist alles türkis und der Kontrastgewinn am schwächsten.
    Bei Baader hab' ich einen Oblektivadapter für Filter gesehen. 2" Durchmesser machen bei einem 300mm Tele F/6,25.
    Deinen Ausführungen folgend, muss ich es mit einzelnen Bandpässen versuchen. Das wird teuer, sollte mir aber auch unter schlechten Bedingungen ein paar schöne(eigene) Bilder bescheren.
    Die Frage wäre nun: 6nm, 12nm oder breiter. Oder eine Kombination aus OIII u. CLS. oder ganz anders. Hier würde mir eine Empfehlung helfen. Zum dunklen Himmel komm' ich nur leider sehr selten.
    Viele Grüsse
    kenneth





    kenneth

    Hallo,
    (==>)Mettling. Das mit dem dunklen Himmel hab ich schon begriffen.
    Mir geht es um eine einfache klein fotografische Lösung.
    Bei der Vielzahl an Filterangeboten bin ich nur etwas überfordert.
    Denke, da gibt es hier einige Erfahrungswerte.
    Viele Grüsse
    Keneth

    Die Clipfilter sind nicht wirklich viel günstiger und dann ausschliesslich an der EOS550d zu gebrauchen.
    Zum dunklen Himmel zu fahren ist mir nur selten möglich.
    Da hier im Süden von München der Orion auch ohne Filter schon schön zu sehen ist, dachte ich ein Filter könnte mir helfen.
    Grüsse
    kenneth

    Danke für die schnell Antwort


    Hmm, die Filter gibt es aber auch mit 50mm Durchmesser und das Scheibchen könnte ich dann in eine alte Filterfassung einsetzen.
    Ich frag mich eher welcher Durlassbereich der geeignetste ist.
    Grüse Kenneth

    Hallo,
    ich würde gerne einen Filter vor das Objektiv meiner EOS550d schrauben, um das Stadtlicht zu unterdrücken.
    Das Objektiv wäre ein altes Planar 1,7/50.
    Ein Nanotracker verlängert mir die Belichtungszeit.
    Wäre schön, wenn jemand eine Empfehlung hätte.
    Vielen Dank
    Kenneth


    <font color="limegreen">Verschoben aus den FAQ. (mintaka)</font id="limegreen">