Beiträge von Hisaak im Thema „Okulare für 10" Dobson“

    Hallo Michi,


    ich beobachte schon länger mit den ES 82° Okularen und mir ist bei keiner Brennweite Kidney-Beaning aufgefallen. Nicht einmal am Mond, bei dem so etwas sofort auffällt. Das wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium gewesen, weil dadurch der Einblick furchtbar unruhig wird.

    Hallo Michi,


    bei der Fokuslage der Speers Waler, die relativ weit innen liegt, kann es passieren, dass man den Hauptspiegel etwas versetzten muss (also mit den Justierschrauben), damit man noch in den Fokus kommt. Alternativ gibt es auch spezielle 2'' Hülsen, die das Okular weiter nach innen bringen.


    Bei den ES-Okularen hat Stefan vermutlich die ES 82° Reihe gemeint. Die Maxvision Reihe ist meiner Erfahrung nach bei großem Öffnungsverhältnis mindestens um eine Klasse schlechter. Die Randschärfe lässt also früher nach. Die ES 68° Reihe soll den gleichen Linsenaufbau haben wie die Maxvisions. Das habe ich allerdings nur gelesen und nicht selbst gesehen, da ich nur ES 82° und Maxvision ausprobiert habe. In meinem Okulakoffer befinden sich hauptsächlich ES 82° Okulare (4.7, 6.7, 8.8 und 14mm) und bis f5 bin ich zufrieden damit.