Beiträge von Gliese 581 im Thema „Newton korrekt justieren?“

    Hallo zusammen,


    hab eben mal einen Sterntest mit meinem Newton gemacht und er scheint perfekt justiert zu sein! Wenn ich einen hellen Stern bei etwa 90 facher Vergrößerung unscharf stelle, verlaufen die Beugungsringe perfekt in einem Kreis um den genau in der Mitte erkennbaren Fangspiegel!
    Hat TS scheinbar vor der Auslieferung justiert! Sehr schön.


    Grüße
    Martin

    Hi Walter,


    Danke für den Link.
    Werde erstmal auf den Justierlaser verzichten! [:)]
    Ein Chesire Justier Okular scheint mir hingegen eine sinnvolle Anschaffung zu sein!
    Das lässt sich ja auch zusätzlich für die Justage von Refraktoren nutzen.


    Grüße
    Martin

    Hallo Christoph,


    der von Dir genannte Justierlaser, sagt mir leider überhaupt nichts! Reicht ein einfacher Laser für um die max. 50€ nicht aus? Was ist denn an den günstigeren Lasern schlecht?


    Hi Andreas,


    ist es nicht besser, die Newton Justage bei Tageslicht zu machen als Nachts aufm Feld? [:)
    Bevor ich irgend etwas kaufe, werde ich aber erstmal den Test am Stern machen. Hab mir die Fangspiegelspinne nochmal genauer angesehen und die Konstruktion macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck hab nicht das Gefühl, das sich da schnell was verstellt.


    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    möchte mir demnächst noch etwas für die Newton Justage anschaffen. Entweder ein Chesire Justier Okular oder einen Justierlaser. Würde das Okular ausreichen oder ist ein Justierlaser empfehlenswerter? Es gibt den Justierlaser von Baader oder einen von Seben. Da gibts einen sehr grossen Preisunterschied. Von Seben zb für 25€ und von Baader für etwa 80€. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    habe mich mal bzgl. der Newton Justage ein wenig belesen und mal den OAZ ohne Okular begutachtet. Sieht soweit alles zentriert aus. Um genau zu gehen habe ich mir bei TS für kleines Geld eine Justierkappe bestellt.


    Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die Experten, wie erkennt man ob ein Newton Teleskop gut justiert ist? Habe bisher noch nie einen Newton justiert!
    Hab letztens bei einem Vergleich feststellen müssen, dass mein 6" f/5 Newton mir zb am Jupiter bei weitem nicht so viele Details zeigt, wie mein Neu erworbener 5" f/9,5 Refraktor! Sterne werden aber sauber und gut aufgelöst gezeigt. Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, es ist einfach nur meine Beobachtung! Zu dem waren sehr ausgeprägte Spikes um Jupiter herum zu sehen!
    Für hilfreiche Tips wäre ich sehr Dankbar!


    Viele Grüße


    Martin