Beiträge von stardust3 im Thema „Newton korrekt justieren?“

    Hallo Christian und Korbinian,


    aha, ich glaube jetzt habe ich endlich den Punkt begriffen. Vielen Dank :-)!
    Was ich beschrieb war ja mit einem 25mm Plössl und der Stern auf etwa 1/4
    Durchmesser des Gesichtsfelds aufgeblasen. Außerdem war mieses Seeing.
    Das war beim First Light von vor zwei Wochen. Seit dem war ich damit nicht draussen.
    Allerdings war ich jetzt mit meiner Filmdose doch runter in die Garage
    gerannt und hab mal eben schnell mit einem Justage Ausdruck mir das Ganze
    mal angesehen. Mir scheint ich muss eh von vorne Anfangen (Schritt 1), denn
    der FS ist nicht zentrisch zum OAZ. Allerdings schien der Rest OK zu sein, jedenfalls
    Augenloch mit Mittelmarkierung HS fast zentrisch. Ich seh mir das dennoch
    erstmal im Sternentest, wie von Euch beschrieben, bei gutem Seeing, an,
    bevor ich mit der Justage so richtig loslege.


    Danke nochmal und schöne Feiertage,
    Walter

    Hallo Martin und Alle,


    darf ich eine Frage anhängen?
    Ich versuche erstmal den Justagezustand meines f5 Newtons festzustellen. Am Sternentest habe ich gemerkt
    daß (bei großer Okularbrennweite) der Fangspiegelschatten und Haltespinne nicht zentrisch ist.
    Ich lese aber in den Justieranleitungen und das bestätigt sich konstruktiv bei meinem Skywatcher, daß der Fangspiegel manchmal einen gewollten Offset hat.


    Heißt daß, das mein Sternbild OK ist? Ich habe leider trotz viel Lektüre nicht beschrieben gefunden, wie ein defokussiertes Scheibchen bei Newtons mit Fangspiegeloffset aussehen soll. Überall heißt es beim
    Sterntest: es muss alles zentrisch sein (oder hab ich was überlesen). So kenne ich das eigentlich von meinem alten 114er Newton. Beim neuen bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Justage am Tage habe ich glaube ich begriffen. Auch mit Offset ist das gut beschrieben.


    Nur beim finalen Sternentest finde ich keinen Spezialfall "mit Fangspiegel Offset".


    Gruß und schöne Feiertage,


    Walter