Beiträge von Stathis im Thema „Okulare für 16" f4.5 Traveldob“

    Willkommen im Astrotreff.


    Du solltest zuerst mit Ulli abklären, bis zu welcher Zuladung Am Okularauszug das Gerät ausgelegt ist. Die Traveldobs sind sehr leicht, was die Max/Min Zuladung begrenzt. Andererseits sind extra übergroße Höhenräder verbaut, was die Sache wieder entspannt.


    Ich denke, die 730 g des 26 mm Nagler T5 wird es sicher tragen, ohne vorne abzusinken, aber ob es zusätzlich noch einen Paracorr trägt?


    Ich hatte früher einen 17,5" f/4,5 und hatte einen Komakorrektor nie wirklich vermisst. Das wird aber individuell unterschiedlich beurteilt (siehe Link von Marcus).


    Meine persönliche Empfehlung wäre:
    26 Nagler T5 und dann Nagler T6 in 13 - 9 - 7 - 5 mm. Die T6 haben nach meinem Geschmack ein gutes Einblickverhalten, andere (vor allem Brillenträger) legen Wert auf einen größeren Augenabstand und bevorzugen Delos oder Pentax XL oder XW, die es aber nur noch gebraucht gibt.


    Bei knappem Budget vielleicht nur das 26-er Nagler und die Kurzbrennweiten zunächst mit den günstigen Weitwinkeln bestücken und nach und nach mit Nagler ersetzen.
    Bei mehr Geld in der Tasche sorgt ein 10 mm 100° Ethos statt Nagler für noch mehr Panoramablick, da der Bereich 8-13 mm am meisten genutzt wird.


    Zusätzlich für die Emissions- und Planetarischen Nebel ein UHC und OIII Filter in 2" Größe der Marken Lumicon oder Astronomik.