Beiträge von Mettling im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Hallo Leute,


    Tja, die Seeingvorhersage von Meteoblue...
    Das ist so´ne Sache für sich.


    Wenn alles grün ist, hat man tatsächlich manchmal gutes Seeing. Manchmal aber auch nicht. Wenn alles rot ist, ist das Seeing meistens schlecht. Machmal ist es aber dennoch gut. Und wenn Meteoblue Wolken anzeigt, sind da meistens auch welche. Manchmal ist es aber auch klar.


    Im Zweifelsfalle gibt´s nur eins: Teleskop aufbauen und nachschauen:
    Wenn das Seeing gut ist, ist es gut.
    Wenn es schlecht ist, ist es schlecht.
    [:D]


    Seeing ist nur sehr bedingt planbar und vorhersagbar. Meteoblue kann da Hinweise geben, aber keine Gewissheit. Ich meine, die Wettervorhersage liegt auch oft genug daneben. Warum sollte es bei der Seeingvorhersage anders sein?
    Wichtig: dem prognostiziertem Seeing kann auch lokales Seeing (Hausdächer, Wälder, Seen, etc.) überlagert sein. Das kann Meteoblue natürlich nicht vorhersagen.


    Ich hoffe geholfen zu haben:
    Marcus