Beiträge von fraxinus im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Hallo Walter,


    mit was beobachtest Du?
    Stadt + Balkon ist leider die denkbar ungünstigste Kombination.
    Da braucht man sich um Jetstreams wirklich keine Gedanken mehr machen.


    Ja ich weiss, einen gescheiten Beobachtungsplatz mitten im dichtbesiedelten Schland zu finden ist *verdammt* schwer!
    Nur wegen dem Seeing eine Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen ist auch nicht optimal, eben weil es schlecht vorhersagbar ist.
    Trotzdem, gönne Dir einfach mal ein Wochenende auf einem Berg. Lohnt sich.


    Für den Balkon hilft, wenn überhaupt, ein langer Refraktor. Kann ein Fraunhofer sein. Aber laaaang muss er sein.
    Das wird jedenfalls meine Lösung für die Terrasse.
    Wird dann auch eine Messung geben, wenn es soweit ist.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo,


    weil ich mich schon länger mit dem Seeing beschäftige, und auch schon eigene Messungen gemacht habe, mein Senf dazu:


    Bei Meteoblue braucht man nur auf den Parameter "arcsec" zu schauen.
    Das ist aber nur das Potential des Platzes für eine stabile Wetterlage.
    Also sehr optimistisch. Meist Faktor 2 oder mehr.
    Die Tendenz stimmt relativ oft.


    Wichtig ist ein Platz auf einem Gipfel, einer lokalen Erhebung, irgendwas herausragendes.
    Nur dort gibt es bestes Seeing.
    Mein bester Platz liegt auf einer Bergkuppe, da ist das Seeing wesentlich besser als "unten".
    Oft werden da von Meteoblue 0,5 arcsec angezeigt, meine Messungen liegen dagegen oft um 1,1 arcsec in guten Nächten.
    Damit kann man schon was anfangen.


    Noch eine interessante Fausregel:
    Wenn man den Mittelwert des Seeings für einen Platz kennt, liegen die Ausnahmenächte etwa um Faktor 2 drunter.


    Hier meine Messungen:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=132847


    Viele Grüße
    Kai