Beiträge von dobsongucker im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Hallo,
    für mich gilt: 4mag in der Polsequenz (bloße Auge) reicht fürs Beobachten. Meistens Bino, wenn jedoch die Atmosphäre "wie eine eins steht" lohnt sich auch der Einsatz mit dem Dobson. Habe es dieses Frühjahr immer wieder erlebt, daß bei einer Höhe von weniger als 3° z.B. die Orionsterne völlig flimmerfrei nahe zum Untergehen verfolgt werden konnten.
    Verwunderung ja, Erklärung warum, weshalb, mache mir darüber keinen Kopp.Einfach schön zum gucken.


    Gruß Guenther

    Hallo,
    habe es immer wieder erlebt: sah man das Trapez im Orion "gestochen scharf" bei Vergr. bis 190fach, waren auch die übrigen V. St. lohnenswert zum gucken. Das "scharfe Trapez" ließe sich bis 3° über dem Horizont (bevor im W verschwunden) verfolgen. Die vis. Sicht hier (125 m ü. N.N.) lag meistens "nur" bei 5mag im Kl. Bären.


    ....wer das schöne Wetter der letzten Tage nicht zum Beob. nutzt, ist selbst schuld........


    Gruß Guenther