Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Meiners Erachtens liegt das Seeing - wenn alle andere Bedingungen passen - letztlich am Jetstream, also dem Starkwindband in den hohen Schichten der Atmosphäre.
    Je schneller die Windgeschwindigkeiten dort sind, desto ungünstiger ist es tendenziell für die Beobachtung.


    Ein bisschen abstrakter ausgedrückt: Ein schwacher Jet-Stream ist ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für exzellente Seeingbedingungen.


    Meteoblue geht in seinen Kalkulationen aber von mittleren Windgeschwindigkeiten im Jetstream als Idealzustand aus. SkippySky bevorzugt eher einen ganz schwachen Jetstream für seine Seeingprognose.


    Da so extrem viele Faktoren noch mit Hineinspielen ist es natürlich schwer das reproduzierbar und unter kontrollierten Bedingungen auszufechten. Meine Tendenz geht eher Richtung SkippySky, auch wenn das nur großräumiger auflöst. Ich glaube aber die Zahlen von Meteoblue beinhalten das Versprechen einer Präzision die nicht wirklich eingelöst werden kann.


    Andreas-TAL