Beiträge von Cleo im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Hallo Walter,


    mit mittelschlecht meinte ich "schlecht, aber noch nicht furchtbar"... Mückenplage kann ich bestätigen. Meine Wiese liegt aber auf einem freistehenden Berg, das ist es nicht ganz so feucht. Zum Glück, denn mein Spiegel aus dem Keller war zum ersten Mal dieses Jahr bei Beobachtungsbeginn kälter als die Umgebung.


    Vermutlich wären 100mm Öffnung die bessere Wahl gewesen - ich werd doch mal noch eine Off-Axis-Blende auf meinem 12Zöller ausprobieren bei Gelegenheit. Üblicherweise hab ich den Vixen 80L für Planeten mit dabei, der ist aber leider gerade verliehen.


    Doppelsterne wären auch mal eine Alternative zu Kleinplaneten, da bin ich aber noch nicht so recht auf den Geschmack gekommen. Muss ich mal wieder ausführlicher probieren.


    Viele Grüße und viel Spaß heute abend!


    Holger

    Hallo Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manchmal braucht man dazu aber einen Motivationsschub [:I]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> - danke dafür, mich hat's motiviert zu wissen, dass es ein anderer auch versucht.


    Das Seeing war so ... mittelschlecht. Die Cassini-Teilung war immerhin zeitweise zu erkennen [:D]. Trotzdem war's ein grandioser Abend draußen mit Venusgürtel, aufsteigendem Erdschatten, orangenem Mondaufgang... Ich hab mich statt mit kleinen planetarischen Nebeln mit Kleinplaneten vergnügt und es sind 4 weitere meiner Sammelleidenschaft zum Opfer gefallen: (7) Iris, (8) Flora, (354) Eleonora und (23) Thalia.


    In der Rubrik "Sonstiges und Kurioses" kann ich noch einen Besuch von vier (!) Dachsen vermelden. Sie hatten den Wind im Rücken, so dass ich nicht zu riechen war, und kamen bis auf einen Meter an meinen Okularkoffer ran. Dann schauten sie eine Zeit lang angestrengt in meine Richtung und verschwanden dann wieder - offensichtlich sehen Dachse ziemlich schlecht. Da sie zu viert unterwegs waren, vermute ich, dass es junge Dachse waren.


    Soweit die Highlights des Abends - hat sich gelohnt! Wie war's bei Dir?


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Walter,


    hab's auch gesehen - mal abwarten, ob das in irgendeiner Weise stimmt.
    Falls ja, werd ich mir ein paar Planeten und kleine planetarische Nebel vorknöpfen.
    Bin mal gespannt...


    Viele Grüße, Holger