Beiträge von 03sec im Thema „Seeing Vorhersage Meteoblue“

    Hallo Walter,
    vor einigen Wochen noch zeigte Meteoblue beim Jetstream bei etwa 15-17 m/s das dunkelste Grün, also beste Voraussetzungen, wenn die anderen Werte stimmten.
    Mit dem neuen Design ist das dunkelste Grün aber bei 0 - 3 m/s zu finden. Bei 15 m/s gibt es nun nur noch ein Gelb. Das ist für mich ein Zeichen, dass auch die Macher von MB ein wenig "herumstochern".
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Walter,
    also ich schaue so gut wie gar nicht mehr auf irgendwelche Vorhersagen, denn ich gehe davon aus, dass uns das lokale, also sehr kleinräumige Seeing, die Bilder unscharf macht.
    Wer sich einmal bei Turbulenzen im Landeanflug auf einen Flughafen gefragt hat, wie der Pilot bei dem Gezappel denn die Maschine ohne Achsbruch landen will, und dann völlig überrascht war, wie ruhig die Maschine flog, als sie die Graspiste vor der Landebahn erreichte, der weiß, was ich meine. Wald kühlt anders aus als Wiese, Häuser verwirbeln den Wind und nicht zuletzt sind es die Heizungen, die die Luft wabern lassen. Das kann keine Vorhersage schaffen.
    Im Idealfall sollte man sich also eine weite ruhige Fläche suchen und dort aufbauen.
    Ein Punkt scheint aber bedeutsam in den Vorhersagen und zwar die Geschwindigkeit des Jetstreams, natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber je schneller der ist, um so aufgeblähter die Sterne, und das kann man auch mit der kürzesten Belichtungszeit nicht einfrieren, so mein Eindruck. Ganz besonders mies sind vertikale Luftbewegungen. Wenn ich vorm Gerät sitze und so einen leichten kühlen Hauch verspüre ,(oder seltener einen warmen), dann ist Schicht. Diese kleinen Böen entstehen allerdings auch sehr kleinräumig, denke ich.
    Beste Ergebnisse habe ich oft kurz bevor Hochnebel das Bild immer dunkler werden lässt und dann aus dem Nichts Wolken entstehen.
    Viele Grüße,
    ralf