Beiträge von Amateurastronom im Thema „Sensitivität bei Messung des Politurzustandes“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />
    "Wann ist der Spiegel auspoliert: Auf dem sauberem Spiegel ist der Laserreflex im Dunkeln nur noch sehr schwach sichtbar, ...


    2) Sonnen-Methode (nicht von mir, Quelle habe ich aber vergessen): Man nimmt ein starkes Vergrößerungsglas und geht an einem klaren Tag mit der Lupe und dem Spiegel nach draussen. Dort hält man den Spiegel mit der Lupe davor in die Sonne.


    Jetzt stellt sich die Frage - welche Methode ist empfindlicher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letztlich ist das fast die gleiche Methode. Es wird einmal kohärentes
    monochromatisches Licht, einmal inkohärentes, polychromatisches Licht einer beinahe punktförmigen Quelle vom Glas gestreut. Theoretisch
    sollte die Methode mit Laser (fokussiert) im Dunkeln evtl. etwas empfindlicher sein, da man dann schwaches Streulicht erkennen kann.


    Ich persönlich benutze allerdings lieber ein Auflichtmikroskop,
    um die Politur zu überprüfen.