Beiträge von ES-Europe im Thema „Sensitivität bei Messung des Politurzustandes“

    Hallo Guntram,


    ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, das hat mit dem Thema ja nix zu tun. Ich habe ja den Fokus mit einem Fingerabdruck gesucht - und wenn das Fett im Fingerabdruck dann unter dem fokussierten Licht und Wärme abraucht, kann das meines Erachtens schon Schädigungen zur Folge haben - für punktuelles Erhitzen bei gleichzeitigem Einwirken von organischen Stoffen ist so eine Schicht ja nicht gedacht. Deshalb die Warnung. Ausprobiert habe ich das nicht - Fingerabdrücke auf beschichteten Flächen macht man einfach nicht absichtlich.

    Clear skies
    Tassilo

    Hallo,


    ich kenne zwei verschiedene Arten eine Politur für beendet zu erklären:
    1) Stathis: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm
    "Wann ist der Spiegel auspoliert: Auf dem sauberem Spiegel ist der Laserreflex im Dunkeln nur noch sehr schwach sichtbar, im Hellen sieht man gar keinen Reflex mehr. Der Laserreflex muss am Rand gleichschwach wie in der Mitte sein, sonst ist der Rand noch nicht auspoliert!. Mit starker Lupe (Okular) sind im Gegenlicht alle Löcher verschwunden. Man sieht nur noch Fussel und Staub. Ab hier den Spiegel nur noch mit "Sir" ansprechen. Meist poliert der Rand zuletzt aus. Ich persönlich lege zur Sicherheit noch 1-2 Stunden drauf, um wirklich sicher zu sein, und auch um eventuelle Tiefenrisse auszubügeln. "
    2) Sonnen-Methode (nicht von mir, Quelle habe ich aber vergessen): Man nimmt ein starkes Vergrößerungsglas und geht an einem klaren Tag mit der Lupe und dem Spiegel nach draussen. Dort hält man den Spiegel mit der Lupe davor in die Sonne. Die Lupe wird auf den Spiegel scharfgestellt. Wenn die Politur perfekt ist, bekommt man den Fokus gar nicht - ich habe dann immer einen Fingerabdruck auf den Spiegel gemacht, damit ich die Lupe scharfstellen konnte. Wenn es noch irgendwo funkelt, ist die Fläche nicht auspoliert - Pits scheinen wie kleine Sonnen.


    Jetzt stellt sich die Frage - welche Methode ist empfindlicher? Stathis ist einfacher, und auch beim üblichen schlechten Wetter einsetzbar. Hat mal jemand beide Methoden verglichen?


    Clear skies


    Tassilo