Beiträge von FrankH im Thema „Sensitivität bei Messung des Politurzustandes“

    Hallo Tassilo


    ist vielleicht die Optikfertigung nicht in deinem Dunstkreis, dann hat man auch kein Zugriff auf die Mittelchen die es da so gibt.


    vielleicht sowas? wie Bresser-6933500-Taschenmikroskop-60x-100x
    meine ich aber auch schon kompakter gesehen zu haben.


    Das mit dem Laserreflex und dem Poliergrad nach Statis ist alles subjektiv, wenn man es einmal geführt gesehen hat kann man es nächstes mal allein,
    ich fürchte das kann dich auch nicht aufmuntern


    ach da du ja von Schäden schreibst, man könnte ja auch einen ganz feinen Kratzer am Rand machen und polieren bis der weg ist,
    wenn du schon irgendwo einen hast kann man auch zusehen wie der kürzer wird


    Gruß Frank

    Hallo


    das ist wohl alles eine Frage des geübten Auges? mir fällt es auch immer schwerer.


    bei Roger frage ich mich, wenn das eingemalte 1mm ist was ist dann die zerfressene Kante, Fase hatten wir wohl gerade nicht, bei der Strucktur der Kante (geglättet wurde die wohl auch nicht) wundert es auch nicht wenn da was wegbröselt was die größeren Pits am Rand vielleicht auch erkläret? vielleicht bin ich auch ein Angsthase.
    Aber an den Pits könnte man polieren bis man alt und grau ist, da ist schon beim Schleifen was übersehen worden.
    Ich fürchte der Spiegel funktioniert trotzdem.


    Tassilo = wäre ich bei ES würde ich es mit einem Auflicht Mikroskope versuchen, aber auch eine Refrenzfläche bemühen, sieht wohl auch perferkt poliert bei entsprechender Vergrößerung nicht ganz ohne Störungen aus.


    Gruß Frank