Beiträge von FrankH im Thema „Virtuellen COM-Port zuweisen“

    Hallo


    onboard serial Port 1 belegt vom Bios her 3F8h
    und Port 2 auf 2F8h
    die funktionieren auch unter Dos, werden vom Bios in TSR Speicher geschrieben schon bevor Windows startet, ist kein Wunder wenn du unter Windows da nicht ran kommst, ist ähnlich dem Vesatreiber der zB. überhaupt erst etwas ohne Windows auf dem Bildschirm anzeigt.


    Gruß Frank

    Hallo Carsten


    Deine Adapterconfigurationssoftware ist und war wohl nie windowskompatibel


    Com1 ist glaube ich mit der Uhr belegt oder irgend sowas
    Com 2 ist eigentlich der erste nutzbare Port auf dem Mainboard, früher mal auch mit Buchse rausgeführt, später gabs nur noch Pfostenstecker im Innerem, bis man das auch weggelassen hat.
    Muß aber wohl noch im Bios verankert sein, vielleicht mal sehen ob du im Bios eine neue Adresse vergeben kannst oder ob sie frei wird wenn du den Comport abschaltest falls das geht. Aber da fische ich eher im Trübem.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du mal in den Gerätemanger gehst und dort bei Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt kannst du alle dort befindlichen Com Ports löschen.
    ein neu installierter wird die erste freie Adresse belegen.
    Problem ist das com1 und com2 wohl schon vom Bios oder Win reserviert sind, da weiß ich nicht wie du da rankommen kannst


    Gruß Frank