Beiträge von Sabine im Thema „Blutiger Astrofoto Anfänger mit EOS 400D“

    Hi!


    Verkürze die Belichtungszeiten. 2 Blenden bzw. 2 Balken unterbelichten. Überbelichtung kann man nicht mehr bearbeiten, bei Unterbelichtung geht noch etwas. Und je kürzer die Belichtungszeit um so mehr Chancen auf scharfe Fotos hast du. Dann wird der Wackelfehler vom Gerät und der Atmosphäre deutlich reduziert. Dann solltest Du beim Fokussieren wie folgt vorgehen:


    Per Auge scharfstellen. Dann das Bild in der Kameravorschau auf Schärfe beurteilen. Am Fokusrad minimal drehen, wieder ein Bild machen und beurteilen. Ist es schärfer noch ein Stückchen in die gleiche Richtung drehen. Wird es unschärfer, in die entgegengesetzte Richtung drehen. Das Spiel solange wiederholen bis Du zufrieden bist. Am besten den so gefundenen Fokus am Teleskop irgendwie markieren. Meine Russentonne hat ein paar aufgemalte Kerben. [;)] Das ist jetzt leider eine elendige Fummelei aber wenn Du dort Zeit investierst bekommst Du am Ende mehr heraus. [:)]


    Gruß


    Sabine