Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Blutiger Astrofoto Anfänger mit EOS 400D“

    Dann hängt es noch von folgenden Faktoren ab, ob das Bild scharf erscheint.


    a) die Luftunruhe
    b) die Auskühlzeit des Teleskops.


    Für die Auskühlzeit besagt eine Faustregel 10 Min pro 5 cm Durchmesser.


    Für ein Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 150 mm braucht dieses Teleskop zum Anpassen der Umgebungstemperatur = 30 Minuten.

    Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte Probleme mit dem Fokussieren, da ich weder durch den Sucher noch auf dem Display der Kamera wirklich erkennen konnte ob das Bild was geworden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das könnte daran liegen, dass der Fokus, also der Brennpunkt nicht genau stimmt. D.h. wenn am am Okularauszug zu weit drinnen ist, wobei aber der Mond auf durch den Sucher oder im Live-View nach dem Scharfstellen, an Schärfe bekommen hat. (Den genauen Wortlaut fehlt mir)
    Also müsste die Hülse z.B. weiter heraus vom Okularauszug entfernt werden. Das gleiche Problem hatte ich auch in unserer Sternwarte mit zwei Teleskopen. Dies bedeutet dass man eventuell eine Verlängerungshülse bräuchte.


    Als ich bei uns auch mal den Mond fotografieren wollte, musste ich mit der Steckverbindung die am T-Ring befestigt war, ein Stück weiter heraus, um den Mond scharf zu bekommen.


    Aber bei dem neuen Teleskop, das ich gekauft habe, ist schon so gebaut worden, dass hier der Fokus bei den Aufnahmen immer scharf wird. (T2 Direktanschluss am Okularauszug)

    Hallo Simon,


    Ich würde hier für deine Kamera einen T-Ring kaufen und das passende Anschlussstück, dass man somit dann am T-Ring anschrauben kann.


    Bei dem Anschlussstück, musst du nachsehen, ob hier am Okularauszug 2" oder 1,25 Zoll handelt. Bestellen kann man beide Anschlussstücke, bei jedem Astroshop.