Beiträge von Overhold im Thema „Planetenfotografie ab 12" Öffnung“

    Interessant, die plattformen, herzlichen dank dafür.
    Ich überlege, ob es möglich ist eine normale eq-plattform zu benutzen und die fein verstellung dann mit einer darauf befindlichen motorisierten dobsonmonti vorzunehmen.das sollte doch eigentlich gehen, oder.für die nachführung sorgt die plattform und den rest kompensiert man über die motoren per handsteuerbox (deklinationsdrift etc.)
    Gruß,
    Thomas

    Hallo hartwig,
    Vielen dank für den tipp, ich werde emil mal nett schreiben.scheint auf jeden fahl zu gehen.
    Hallo martin,
    Eine halbe stunde alleine lassen hab ich nicht vor.und ich will ja auch kein deepsky machen.scheinbar führt eine eq plattform hinreichend genau nach, um planeten bei hoher brennweite einige minuten auf dem chip zu halten.das würde mir für das was ich vor habe schon reichen.
    Gruß,
    Thomas

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,
    liebe Planetenfotografen,


    seit Längerem denke ich mal mehr mal weniger darüber nach, mit 12" und mehr, meine Möglichkeiten in der Plantenfotografie auszubauen. Hintergrund der Überlegung ist, nicht nur durch meinen 6" Newton oder durch den 10" Achromaten unseres Vereins filmen zu können, sondern eine farbreine Optik zu haben, die deutlich mehr Auflösungspotential bietet.
    Das ganze sollte noch halbwegs transportabel bleiben, deshalb möchte ich keine größere Montierung anschaffen, als die vorhandene EQ6. Nur hier beginnen die Probleme. Ich denke an einen Newton auf Grund der geringeren Kosten. Nur geht das überhaupt? Kann ich halbwegs praktikabel einen 12" Newton oder mehr auf meine EQ6 montieren, sodass Plantenfotografie mit einer ASI120mm oder einer DMK mögllich ist?
    Ich denke hierbei zum einen an das Gesamtgewicht, aber auch ganz praktische Probleme, wie die Manipulation am Okularauszug: Filterrad verstellen, fokussieren usw.


    Wäre es eine andere Möglichkeit, sich einen 12",14" oder 16" Dobsen anzuschaffen und diesen auf eine EQ-Plattform zu montieren? Hätte ich bei der Größe des Instruments damit eine , für Plantenfotografie, hinreichend genaue Nachführung für zumindest eine halbe Stunde? Oder sind die Probleme in der Praxis einfach zu groß mit so einem Setup?


    Zuletzt geht mir noch die Frage durch den Kopf, ob ich bei einem Dobson-Newton Probleme mit der Fokuslage bekomme, schließlich muß ja noch das Filterrad und eine Barlow vor den Chip...


    ...Fragen über Fragen.
    Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ein Paar Ratschläge und Anregungen zu meinen Überlegungen geben, damit ich vor dem Kauf möglichst weiß, was eventuell für Probleme auf mich zukommen.


    Herzliche Grüße,


    Thomas