Beiträge von maul-wurf im Thema „Blech? Hartpapier? Carbon?“

    Hallo Tassilo,


    vielen Dank für den Link. Die hohen Werte bis beinahe 30*10^6 gelten für einen Unidirektionalverbund entsprechend der Tabelle auf Seite 7 von Deinem Link. Bei Teleskoptuben wechselt ja die Faserorientierung von Lage zu Lage. Mir war schon klar, dass ein Tubus auf kleine Wärmedehnung hin getrimmt wird, durch intelligente Wahl der Faserwinkel, aber auch extrem große Wärmeausdehnungskoeffizienten sind machbar, was ich zeigen wollte. Sehr gut wäre ein Wärmeausdehnungskoeffizient, der dem der gängigen Glassorten entspricht. Lediglich bei Spiegeln aus Cerodur oder Quarz wäre ein Koeffizient von praktisch null zu begrüßen. Ein Stahltubus mit einem Spiegel aus Glas mit einem hohen Koeffizienten ist gar nicht so schlecht, da dann die Dehnungswerte nur wenig unterschiedlich sind. Aluminium als Tubuswerkstoff schneidet mit jedem gängigen Spiegelwerstoff am schlechtesten ab.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Tassilo,


    Der Wert quer zur Faser macht so keinen Sinn. In der Praxis ist das ja ein Verbund <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es handelt sich um gemessene Koeffizienten im physikalischen Sinn. Die Werte stimmen schon.


    Grüße


    Kurt

    Hallo Tassilo,


    in vielen Unterlagen findet man nur den longitudinalen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Carbon um das Ergebnis sehr gut erscheinen zu lassen. Je nach Faseranordnung können aber sehr unterschiedliche Werte gemessen werden. Ich finde (ohne Einheiten):


    Longitudinal -0,1*10^-6 (leicht negativ)
    Transversal +10*10^-6


    In der Realität und je nach Harz und Harzanteil werden auch größere Koeffizienten gefunden.


    Grüße


    Kurt

    Hallo Armin,


    nicht vergessen: Auch die Brennweite ändert sich mit der Temperatur. Ideal ist es, wenn das Glas des Spiegels und der Werkstoff des Tubus den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben.
    Wer das mit der Brennweitenänderung nicht glaubt: Der Krümmungsradius des Spiegels ändert sich, wie alle Maße des Spiegels, entsprechend der Wärmeausdehnung des Glases. Wie die Brennweite mit dem Radius des Scheitelkrümmungskreises der Parabel zusammenhängt, ist bekannt.


    Grüße


    Kurt