Beiträge von Eike_JD im Thema „Blech? Hartpapier? Carbon?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennt jemand den Ausdehnungsquotienten von Blech-Alu-Hartpapier-Carbon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Hartpapier wissen das für gewöhnlich nicht einmal die Hersteller. Für einige Sorten findet man Werte, aber die sind allesamt gleich oder größer als die von Aluminium.


    Was Herr N. dazu schreibt ist nachweislich falsch und meiner Meinung nach absichtlich falsch angegeben um den Verkauf zu fördern.


    Carbonfasern in Kreuzwicklung dürften sich am besten schlagen. Das Problem bei vielen Blechtuben könnte auch die Materialstärke in Kombination mit den vorliegenden Spannungen durch Rundbiegen und falzen sein.