Beiträge von gwaquarius im Thema „Blech? Hartpapier? Carbon?“

    Moin Martin,
    seit ich diesen Karbon-Tubus einsetze sind meine sonst äußerst oft notwendigen Korrekturen Vergangenheit.
    Das heißt natürlich nicht, dass Temperaturänderungen keinen Einfluss mehr hätten. Der Newton besteht ja auch noch aus anderen Elementen.
    Und weiter oben klang es auch schoin an, dass nämlich auch der Spiegel selber Veränderungen unterworfen ist.
    Man kann natürlich nie genau sagen, welche Veränderung von welchem Element herrührt.
    Praxis ist jetzt, dass Fokusveränderungen deutlich seltener vorkommen. Für mich ist damit klar, dass der Hauptanteil vom Tubus bewirkt wird.
    Nicht ganz vernachlässigen muss ich allerdings auch, dass es jetzt ein Pyrex-Spiegel ist, der als Hauptspiegel werkelt (...Fangspiegel ebenso).

    Mal unabhängig von Zahlen:
    Ja, Alu ist so ziemlich das Schlechteste.
    Hartpapier streut stark in seinen Werten. Es kann etwas besser als Alu sein aber auch schlechter.
    Vermutlich von der Verarbeitung abhängig. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
    Deutlich besser sind Stahltuben.
    Und mit großem Abstand ist Karbon das Material mit den besten Werten.

    Moin Armin,
    das sind die Werte für:
    Alu: 0,0238 mm / m . K
    Stahl: 0,0118 mm / m . K
    Carbon: 0,0010 mm / m . K
    Hartpapier: zwischen 0,02 und 0,04 mm / m . K
    Mich hatte auch überrascht, dass Hartpapier (Krypax 50) einen so großen Wert hat.


    Nun kommt es natürlich darauf an, was du damit machen möchtest.
    Für mich steht die Fotografie im Vordergrund. Und dabei ist eine unnötig große Wärmeausdehnung wirklich hinderlich.
    Also habe ich auf einen Karbon-Tubus gesetzt.
    Als Beobachter wäre es mir eigentlich egal.