Beiträge von FrankH im Thema „Blech? Hartpapier? Carbon?“

    Hallo


    eure Extremwertsuche ist beeindruckend, ich hatte quer zur Vorzugsrichtuing mal 10 gefunden, aber 5 ist doppelt so gut


    Mag sein das CFK für sich allein der beste Werkstoff ist, wenn man durchschnittliche Verarbeitung annimmt.
    Aber die Ausdehnung ist von 1-ca. 30 x10-6/K , so genau weis man das vermutlich nicht.
    Mit Metallen deren Zusammensetzung und Werte man kennt könnte man durch unterschiedliche Materialien eine Kompensation erreichen.
    Aber mit so einem Murks der als Wert 1 oder vielleicht doch das 30fache hat fehlt mir irgendwie eine Rechengröße.
    Im Moment habe ich an meinem f/2,8 auch Hartpapier im Einsatz, eine Fokusdrift ist mir noch nicht aufgefallen, Gerald allerdings schon, das brachte mich auf den Gedanken das es eventuell am verwendetem Harz liegen könnte.
    Steht außer Frage das sich industriell und in Serien reproduzierbares herstellen lässt, aber wenn Laien anfangen an verschiedenen Quellen einzukaufen und damit rumkleckern sehe ich das nicht ganz so.


    Gruß Frank

    Hallo Tassilo


    ich zitiere das eben mal
    "Wärmedehnungskoeffizient längs/Coef.Dilat.thermique longitud. cm/cm/°C 0,25 10-6"
    (Je nach Faseranordnung und Harzanteil ist die Wärmedehnung praktisch 0)


    also je nach Harzanteil...
    die Kohlenstofffaser selbst hat nur 1x10-7/K das Gebinde in Faserlängsrichtung aber 2,5 mal mehr
    mit deren Geheimharz und in unbekantem Verhältnis Faser zu Harz
    es gibt auch verschiedene Harze


    und praktisch 0?, ich behaupte mal 0,25 10-4 ist praktisch auch 0, ist wohl eine Frage was man praktisch findet


    ja entschuldige, ich hab die Werte auch nur irgendwo kopiert sonst wären die / auch richtig angezeigt worden,
    jetzt hilft nur noch Glaube, oder Vertrauen das die richtigen Komponenten auch richtig verarbeitet wurden
    ist einfach auch etwas undefiniert, aber wenn man es irgendwie hat im auf die selbe Weise herstellt und getestet dann wird es wohl genügen müssen


    Gruß Frank

    Hallo


    ist ja schön das Karbon so toll ist, aber in Verbindung mit Epoxydharz ist der Wärmeausdehnungskoeffizent dann 10-20 x10#8722;6 mm#8260;mmK
    Günstiger wäre dann Stahl, oder gar Invarstahl, Titan wäre auch schick, macht aber beim Verarbeiten keine Freude.
    Das Gerald sich wundert das der TK bei Hartpapier so schlecht ist liegt daran das es möglicherweise der selbe Kleber ist wie beim CFK,
    verschieden abschneiden werden die Gelege mit höherem Harzanteil im Vergleich zu stranggeprtessten CFK Profilen mit sehr geringem Harz-Anteil


    Gruß Frank