Beiträge von arminius im Thema „Blech? Hartpapier? Carbon?“

    Hallo zusammen,


    ich denke ich bleibe bei dem Blechtubus, mit dem der Newton gekommen ist.
    Statt dessen werde ich vor jeder Aufnahme neu fokussieren. Jede Aufzeichnung
    mit der DMK41 und 1500-2000 Bildern dauert ca. 90-120sec. In der Zeit wird wohl,
    wenn die Temperatur noch etwas fällt der Fokus stabil bleiben.


    Gruß Armin

    Hallo Timm und Gerald,


    danke für die Antworten, aber die von Euch beiden widersprechen sich.
    Nach Gerald wäre Hartpapier schlechter wie Stahl und Stahl (Blech) besser wie Alu.
    Nach Timm ist Hartpapier besser wie Alu und Stahl (Blech).


    Verstehe ich nicht wirklich.


    Gruß Armin

    Hallo Gerald,


    natürlich geht es um Fotografie, sogar um Mosaike und dergl.
    Wenn während der Aufnahmedauer der Fokus abhaut ist das sehr ärgerlich.
    Gibt es eine Quelle für Carbons die nicht so üblich teuer ist?


    Gruß Armin

    Hallo Leute,


    ich gehe eine neue Baustelle an. Nachdem ich mehrmals meinen 150/1200mm Newton im Einsatz hatte und von der optischen Leistung überzeugt bin möchte ich nach den letzten Modifikationen die ich gemacht habe auch den Tubus tauschen da ich immer wieder Nachfokussieren muss.
    Dieser ist Original in Blech gehalten. Nun stellt sich die Frage ob es einer aus Hartpapier oder Carbon sein sollte. Lohnt sich hier einer aus Carbon überhaupt, da dieser ja extrem teuer ist?
    Kennt jemand den Ausdehnungsquotienten von Blech-Alu-Hartpapier-Carbon.


    Bin gespannt.


    Gruß Armin