Beiträge von Astrohardy im Thema „Besitzer Vixen GP bitte mal hier Rat geben...“

    Ich hab mal abgecheckt, wie genau die Kochabmethode wirklich ist. Sie hängt ja von der Annahme ab, dass der wahre Himmelspol, Polaris und Kochab auf einer Linie stehen. Das wiederum ändert sich (wie alles im Polsucher) mit den Jahren wegen der Präzession. Und soll ich Euch mal sagen, wann das perfekt stimmt? 2013/14! Die scheinbare RA von Polaris und Kochab liegen derzeit fast exakt 180 Grad auseinander. Im Jahre 2025 sind es dann noch 177 Grad. Auch das wäre ok.


    Ich würde also sagen, dass in diesen Jahren die Kochabmethode ziemlich genau funktioniert und im Vergleich zu anderen Fehlerquellen der Polsucherjustage die dadurch eingeführten Fehler gering sind. Vor allem schließt sie eine Fehlbedienung nahezu aus. Ich brauche keine Uhrzeit, keine Zeitzone, keine Sommerzeit, keine Längengraddifferenz, und es gibt keine Missverständnisse über den Sinn, Unsinn oder Orientierung der ganzen Skalen. Wenn mich jemand bittet, seine Polsucherjustierung zu überprüfen, mach ich den Kochabtrick und sage "ja" oder "nein".


    Hartwig